Urteil: Ritter-Sport-Quadrat bleibt als Marke geschützt

23.7.2020, 10:58 Uhr
Seit Jahrzehnten wirbt Ritter Sport mit dem bekannten Slogan "Quadratisch. Praktisch. Gut." - Milka versuchte jahrelang, das Monopol zu kippen. Vergeblich, wie der BGH nun entschied. 

© Alexander Blum/dpa Seit Jahrzehnten wirbt Ritter Sport mit dem bekannten Slogan "Quadratisch. Praktisch. Gut." - Milka versuchte jahrelang, das Monopol zu kippen. Vergeblich, wie der BGH nun entschied. 

Ritter Sport bleibt die einzige quadratische Schokolade in deutschen Supermarktregalen. Der Traditionshersteller aus Waldenbuch bei Stuttgart darf sich die charakteristische Verpackungsform weiter als Marke schützen lassen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Donnerstag in letzter Instanz entschieden. Die Konkurrenz von Milka hatte zehn Jahre lang versucht, das Monopol zu kippen - am Ende vergeblich. (Az. I ZB 42/19 u.a.)


BGH soll entscheiden: Juristischer Streit ums Schoko-Quadrat


Es scheint etwas widersinnig, aber eine Marke kann immer dann keinen Schutz beanspruchen, wenn sie ausschließlich aus einer Form besteht, "die der Ware einen wesentlichen Wert verleiht". Das ist für die Richter bei Ritter Sport nicht der Fall. Der Verbraucher sehe die Verpackung zwar als Hinweis auf die Herkunft der Schokolade und verbinde damit Qualitätserwartungen. Die Form habe aber keinen künstlerischen Wert und führe auch nicht zu Preisunterschieden.