Datenklau droht

Verbraucherzentrale warnt deutschlandweit: Vorsicht vor diesem Schreiben - so schützen Sie sich

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

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27.9.2024, 13:37 Uhr
Verbraucherzentrale warnt: Vorsicht vor diesem Schreiben. (Symbolbild)

© imago Verbraucherzentrale warnt: Vorsicht vor diesem Schreiben. (Symbolbild)

Ob im Internet, im realen Leben oder per Post: Kriminelle finden immer wieder neue Wege, um Menschen erleichtern zu können. Im digitalen Zeitalter haben sogenannte Phishing-Mails schon längst den Weg in die Mitte der Gesellschaft gefunden. Derartige Nachrichten sind explizit darauf ausgelegt, im Internet zu betrügen.

Und weil Kriminelle kein Feld unversucht lassen, das eine potentielle Einnahmequelle bedeuten könnte, kommt nun diese neue Masche daher.

So warnt die Verbraucherzentrale derzeit offiziell die Bevölkerung vor betrügerischen Mails.

So würden demnach vor allem Kundinnen oder Kunden der Targobank entsprechende E-Mails erhalten. Laut der Warnung würden die Schreiben hier dann mit dem Betreff "Neues Mitteilung" versehen werden.

Weiter wird dort dann erklärt, dass man die Zustimmung für zusätzliche Sicherheitsprüfungen unbedingt geben müsse. Komme man der Forderung nicht nach, greift eine angeblich scharf gesetzte Deadline, nach der das Online-Bankkonto angeblich deaktiviert werden müsse. Damit wollen die Kriminellen zusätzlichen Druck bei möglichen Opfern ausüben.

An dieser Stelle sei direkt einmal erwähnt: Keine Bank der Welt würde Sie derart unter zeitlichen Druck setzen. Zudem würde eine Bank nie verlangen, einfach so persönliche Daten in einen Link einzugeben.

Aber auch weitere Merkmale helfen, bei solch einer Mail schnell den bösen Gedanken dahinter erkennen zu können. Das Online-Portal "chip.de" gibt hier beispielsweise folgende Tipps mit an die Hand:

-Die Phishing-Mails beginnt mit der allgemeinen Anrede wie "Sehr geehrter TARGOBANK Kunde". Echte Banken sprechen ihre Kunden in der Regel persönlich an

-Auch der Rechtschreib- und Grammatikfehler im Betreff ist ein Hinweis dafür, dass Sie eine unseriöse Nachricht erhalten haben

-Eine genauere Prüfung der Absenderadresse kann ebenfalls helfen. Handelt es sich wirklich um die Adresse Ihrer Bank? Phishing-Mails verwenden oft Absenderadressen, die den echten Adressen von Banken ähneln, aber kleine Abweichungen aufweisen

Haben Sie eine solche Phishingmail erhalten, gilt es ruhig zu bleiben und folgende Punkte ebenfalls zu beachten:

-Klicken Sie niemals auf Links in verdächtigen E-Mails

-Verschieben Sie die E-Mails direkt in Ihren Spam-Ordner

-Überprüfen Sie die Aktivitäten in der App oder auf den offiziellen Seiten Ihrer Bank

-Kontaktieren Sie im Zweifelsfall Ihre Bank, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um eine "echte" E-Mail handelt

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