Klare Worte
"Wie kann man nur?": Kurt Krömer und Shirin David prangern Kanzlerkandidat an
13.02.2025, 17:00 Uhr![Kurt Krömer hat in seinem Podcast über Friedrich Merz gesprochen. Kurt Krömer hat in seinem Podcast über Friedrich Merz gesprochen.](https://images.nordbayern.de/image/contentid/policy:1.14579704:1739462491/__Kurt_Kroemer.jpg?f=16%3A9&h=816&m=FIT&w=1680&$p$f$h$m$w=bde87f7)
"Was für ein Honk", eröffnet Kurt Krömer gleich zu Beginn der aktuellen Folge seines Podcasts "Feelings" das verbale Feuer gegen Friedrich Merz. Der Komiker hat die gemeinsame Abstimmung der CDU mit der AfD noch nicht verdaut und prangert an, dass "der zwei Meter lange Körperklaus", wie er Merz bezeichnet, nach Weihnachten einfach hätte in den Urlaub fliegen können und Bundeskanzler geworden wäre. "Eine Scheibe Toastbrot wäre Bundeskanzler gegen Olaf Scholz geworden", wettert der 50-Jährige weiter, doch mit seinem Migrations-Antrag habe Merz alles kaputt gemacht.
"Wie kann man nur?", gibt sich Kurt Krömer ratlos. Auch sein Podcast-Gast, Rapperin Shirin David, hält nicht viel von Friedrich Merz: "Ich weiß auch nicht, wer den da freigelassen hat." Sie fragt sich: "Wie kommen diese Männer in diese Machtpositionen?" Das kann der Entertainer ebenso nicht nachvollziehen.
Shirin David: "Es ist schlimm, dass so viele Menschen ihre Meinung einfach übernehmen"
"Merz war doch weg vom Fenster. Und jetzt kommt so ein Mann aus den 90ern zurück - mit Cowboystiefeln und Cowboyhut", zeigt sich Krömer vor allem besorgt über den konservativen Einfluss des CDU-Politikers auf die Kinder und Jugend. "Hat der Zugang zu 16-jährigen Mädchen oder Jungs?", möchte er daher von der 29-jährigen Musikerin wissen.
"TikTok ist ein großes Ding - auch für die AfD", weiß Shirin David. Dort würden junge Menschen stark beeinflusst werden und sich vor allem Männer von populistischen Sprüchen blenden lassen. Die Menschen in Deutschland hätten generell viel zu selten eine eigene Meinung, beklagt sie weiter. Als Beispiel nennt die bekennende Feministin Männer, die sich von selbstbewussten Frauen bedroht fühlen und deshalb Halt in konservativen und teils frauenfeindlichen Ideologien suchen würden: "Es ist schlimm, dass so viele Menschen ihre Meinung einfach übernehmen, statt sich selbst zu informieren."
![Shirin David hat sich mit Kurt Krömer über Friedrich Merz ausgelassen. Shirin David hat sich mit Kurt Krömer über Friedrich Merz ausgelassen.](https://images.nordbayern.de/image/contentid/policy:1.14579705:1739462491/__Shirin_David.jpg?f=16%3A9&h=480&m=FIT&w=900&$p$f$h$m$w=5ff0b48)
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen