E10: Neuer Treibstoff mit Tücken

2.1.2011, 12:47 Uhr
E10: Neuer Treibstoff mit Tücken

© dapd

Mit Biosprit ist es so eine Sache. Die einen sehen ihn als Garant für mehr Klimaschutz im Verkehr. Die anderen verweisen auf eine unselige Konkurrenz zwischen Tank und Teller — und fürchten höhere Spritpreise. „Die Förderung des Biosprits hat Hungerkrawalle mitverursacht“, sagt der Chef des Münchener ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn. So sei durch den hohen Mais-Bedarf auch die Tortilla-Krise 2007 in Mexiko entstanden. Biosprit sei ein teurer Irrweg, wettert Sinn.

Zehn Prozent Ethanol

Nun kommt 2011 ein neuer Biokraftstoff an die deutschen Tankstellen, im Fachjargon E10. Statt einer bisherigen fünfprozentigen Beimischung von Ethanol zum Sprit werden dabei dem Superbenzin zehn Prozent Ethanol beigemischt. Allerdings könnte das Bioethanol-Gemisch vielerorts erst im Laufe des ersten Quartals an den Zapfsäulen erhältlich sein, da die Umstellung für Mineralölkonzerne und Tankstellen aufwendig ist.

Bundesregierung und Bundesrat hatten im Herbst den Weg freigemacht für die Einführung des neuen Bio-Super-Sprits, mit dem eine EU-Richtlinie umgesetzt wird. 90 Prozent der Autos können E10 tanken — in der Regel alle Autos ab Baujahr 1990, bei Marken wie Audi, Ford, Opel, VW oder BMW sind fast alle Modelle E10-tauglich. Bei Mercedes fast alle nach 1985 produzierten Wagen. Rund 3,5 Millionen Autos vertragen den neuen Sprit aber nicht — im Zweifelsfall fragt man am besten beim Hersteller nach. „Wer nicht ganz sicher ist, sollte weiterhin das normale, mit fünf Prozent Bioethanol versetzte Benzin tanken“, sagt Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Bis 2013 ist dieser herkömmliche Sprit weiter erhältlich.

Die Biokraftstoffbranche betont, Ethanol sei nicht viel teurer als normales Benzin. Zudem müsse die Mineralölindustrie ein Interesse daran haben, E10 zu verkaufen, denn sie sei gesetzlich verpflichtet, Biosprit in den Markt zu bringen. In der Mineralölbranche sieht man das anders. E10 werde wegen der vorgeschriebenen Einspeiseverpflichtung das Benzin verteuern, heißt es unisono.

Höherer Verbrauch

Ethanol ist bisher teurer als herkömmlicher Sprit nur aus Erdöl. Es ist in diesem Fall ein wenig wie in der Strombranche, wo die Platzhirsche die Ökoenergien für Preissprünge verantwortlich machen — selbst aber in ihrer Preisgestaltung oft intransparent sind. E10 soll neben dem Klimaschutz aber auch gerade dazu dienen, die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Wird dieses knapper und teurer, dürfte Biosprit langfristig stark preisdämpfend wirken. Wegen des niedrigeren Energiegehalts von Ethanol wird E10 aber in jedem Falle etwas den Spritverbrauch steigern – was es für den Autofahrer so oder so teurer macht. Letztlich werden die Verbraucher an der Tankstelle entscheiden, ob sich E10 durchsetzt.

Die Umweltschützer vom NABU halten andere Instrumente für besser, um das Klima zu schonen, da für den Biokraftstoffanbau teils auch klimaschützende Waldflächen gerodet würden und daher das Ganze ein Nullsummenspiel sei. Sinnvoller seien spritsparendere Autos und neue CO2-freie Technologien. „Bis 2020 verursachen Ethanol und Biodiesel erhebliche Klimagasemissionen“, so NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.

Ehrgeizige Ziele

Der Präsident des Biokraftstoff-Verbands, Claus Sauter, betont hingegen, nach einer Berechnung der Weltbank würden nur 1,5 Prozent der Ackerflächen für die Biokraftstoffproduktion genutzt. Mit dem Biokraftstoffquotengesetz von 2007 wurde die Beimischung zu fossilen Kraftstoffen in Deutschland verankert, bis 2020 soll EU-weit zehn Prozent des Energieverbrauchs im Verkehr mit Öko-Energien abgedeckt werden. Sauter hält die Einführung von E10 daher für nicht ausreichend. Die Regierungspläne sähen für die kommenden Jahre einen praktisch gleichbleibenden Anteil von Biokraftstoffen vor, „der ab 2017 sprunghaft ausgebaut werden müsste, um das Zehn-Prozent-Ziel im Jahr 2020 zu erreichen“.

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