Krieg in Nahost

Bundesregierung verhilft Gruppe Deutscher zu Ausreise aus Gaza

16.04.2025, 21:08 Uhr
Zelte von vertriebenen Palästinensern aus dem nördlichen Gazastreifen werden in der Nähe von zerstörten Gebäuden in Gaza-Stadt aufgestellt.

© Omar Ashtawy/dpa Zelte von vertriebenen Palästinensern aus dem nördlichen Gazastreifen werden in der Nähe von zerstörten Gebäuden in Gaza-Stadt aufgestellt.

+++ Insgesamt handele es sich um eine Gruppe von 24 Personen, teilte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts in Berlin auf Anfrage mit. Die Weiterreise erfolge per Bus durch Israel und das Westjordanland bis nach Jordanien, hieß es. Von dort solle die Gruppe nach Deutschland fliegen.

+++ Tausende Palästinenser haben im nördlichen Gazastreifen gegen die islamistische Hamas und den fortwährenden Krieg gegen Israel protestiert. Augenzeugen sprachen von einer der größten Protestaktionen seit Jahren in dem Küstenstreifen.

+++ Die Gruppierung Palästinensischer Islamischer Dschihad (PIJ) hat ein neues Video von einer israelischen Geisel veröffentlicht. Der 21-jährige Rom Braslavski aus Jerusalem fleht in der Aufnahme um seine Freilassung, während er sich verzweifelt am Bauch kratzt und offenbar unter einem starken Juckreiz leidet. „Ich weiß nicht, was das für eine Krankheit ist“, sagt er und ruft „Genug, genug!“