#NNlabor im Josephs: Wie nutzen wir Medien?

15.5.2017, 08:22 Uhr
Wann und wie nutzen die Menschen welche Medien? Und wo liegt die Zukunft regionaler Medienhäuser? Diesen Fragen gehen die Nürnberger Nachrichten vom 1. März bis 31. Mai 2017 drei Monate auf den Grund: im Josephs, dem öffentlichen Forschungslabor des Fraunhofer-Instituts in Nürnberg.
1 / 26

Wann und wie nutzen die Menschen welche Medien? Und wo liegt die Zukunft regionaler Medienhäuser? Diesen Fragen gehen die Nürnberger Nachrichten vom 1. März bis 31. Mai 2017 drei Monate auf den Grund: im Josephs, dem öffentlichen Forschungslabor des Fraunhofer-Instituts in Nürnberg. © Illustration: Bronislav Hava, Foto: Fotoalia

Auf der Insel der Nürnberger Nachrichten steht das Mediennutzungsverhalten im Mittelpunkt. Wann nutzen die Menschen in und um Nürnberg welche (digitalen) Angebote? Und warum? Und welche vermissen sie?
2 / 26

Auf der Insel der Nürnberger Nachrichten steht das Mediennutzungsverhalten im Mittelpunkt. Wann nutzen die Menschen in und um Nürnberg welche (digitalen) Angebote? Und warum? Und welche vermissen sie? © Horst Linke

#NNlabor im Josephs: Wie nutzen wir Medien?
3 / 26

© Horst Linke

Wo können die Nürnberger Nachrichten mit ihren digitalen Angeboten noch besser werden? Was erwarten Sie sich künftig von nordbayern.de? Auf der Insel werden Kritik und Anregungen der Besucher erfasst, dokumentiert und ausgewertet.
4 / 26

Wo können die Nürnberger Nachrichten mit ihren digitalen Angeboten noch besser werden? Was erwarten Sie sich künftig von nordbayern.de? Auf der Insel werden Kritik und Anregungen der Besucher erfasst, dokumentiert und ausgewertet. © Horst Linke

#NNlabor im Josephs: Wie nutzen wir Medien?
5 / 26

© Horst Linke

#NNlabor im Josephs: Wie nutzen wir Medien?
6 / 26

© Horst Linke

#NNlabor im Josephs: Wie nutzen wir Medien?
7 / 26

© Stefan Hippel

#NNlabor im Josephs: Wie nutzen wir Medien?
8 / 26

© Horst Linke

#NNlabor im Josephs: Wie nutzen wir Medien?
9 / 26

© Stefan Hippel

Steht die Chefredaktion der Nürnberger Nachrichten stramm, wenn "Anweisungen" von der CIA kommen? Können NN-Redakteure überhaupt lesen und schreiben? Das Motto unseres Hate-Slams lautete...
10 / 26

Steht die Chefredaktion der Nürnberger Nachrichten stramm, wenn "Anweisungen" von der CIA kommen? Können NN-Redakteure überhaupt lesen und schreiben? Das Motto unseres Hate-Slams lautete... © Ralf Rödel

... "Mit unfreundlichen Grüßen: NN-Leserpost aus der Hölle". Hier trugen unsere Kollegen zur Freude des Publikums die übelsten, schönsten, gemeinsten und skurrilsten Zuschriften und Mails an die Redaktion vor.
11 / 26

... "Mit unfreundlichen Grüßen: NN-Leserpost aus der Hölle". Hier trugen unsere Kollegen zur Freude des Publikums die übelsten, schönsten, gemeinsten und skurrilsten Zuschriften und Mails an die Redaktion vor. © Montage: nordbayern

#NNlabor im Josephs: Wie nutzen wir Medien?
12 / 26

© Achim Bergmann

#NNlabor im Josephs: Wie nutzen wir Medien?
13 / 26

© Eduard Weigert

#NNlabor im Josephs: Wie nutzen wir Medien?
14 / 26

© Eduard Weigert

Wie schaffen Onlineredaktionen den Spagat zwischen Schnelligkeit und Sorgfalt? Das diskutierten Michael Husarek (NN-Chefredakteur, von links) gemeinsam mit Holger Schellkopf (bis März 2017 Digitalchef der Mittelbayerischen Zeitung), Manuel Kröppelt vom Olympia-Verlag (Mitte), Matthias Oberth, Leiter der Onlineredaktion nordbayern.de, und NN-Redakteur Kurt Heidingsfelder gemeinsam mit rund 50 Teilnehmern.
15 / 26

Wie schaffen Onlineredaktionen den Spagat zwischen Schnelligkeit und Sorgfalt? Das diskutierten Michael Husarek (NN-Chefredakteur, von links) gemeinsam mit Holger Schellkopf (bis März 2017 Digitalchef der Mittelbayerischen Zeitung), Manuel Kröppelt vom Olympia-Verlag (Mitte), Matthias Oberth, Leiter der Onlineredaktion nordbayern.de, und NN-Redakteur Kurt Heidingsfelder gemeinsam mit rund 50 Teilnehmern. © Hans von Draminski

Auch die Regionalredaktion stellte sich der Diskussion. Dabei ging es um die Fragen: Wie viel Identität stiften die Lokalredaktionen unserer Zeitung und die Zentralredaktion mit Print- und Online-Journalismus? Welche Themen verbinden uns in der Europäischen Metropolregion Nürnberg? Und: Wie viel Heimat steckt überhaupt in der Region? Über das Konstrukt "Heimat" witzelte Helmut Ell von der Tucher Brauerei, genauer gesagt über alte Städte-Feindschaften: Die Tucher-Brauerei steht nämlich exakt auf der Stadtgrenze zwischen Nürnberg und Fürth und das birgt Zunder in sich.
16 / 26

Auch die Regionalredaktion stellte sich der Diskussion. Dabei ging es um die Fragen: Wie viel Identität stiften die Lokalredaktionen unserer Zeitung und die Zentralredaktion mit Print- und Online-Journalismus? Welche Themen verbinden uns in der Europäischen Metropolregion Nürnberg? Und: Wie viel Heimat steckt überhaupt in der Region? Über das Konstrukt "Heimat" witzelte Helmut Ell von der Tucher Brauerei, genauer gesagt über alte Städte-Feindschaften: Die Tucher-Brauerei steht nämlich exakt auf der Stadtgrenze zwischen Nürnberg und Fürth und das birgt Zunder in sich. © Michael Matejka

Sie sind oft das Salz in der Suppe der Berichterstattung: Berichte über Prominente, pikante Details aus ihrem Privatleben, kurz: Klatsch und Tratsch. Worüber darf man die Öffentlichkeit getrost informieren, und wo beginnt die geschützte Privatsphäre? Darüber diskutierten unsere Gesellschaftsreporter mit Promi-Friseur Marcel Schneider, N1-Moderator Flo Kerschner und Moderatorin Milka Loff Fernandes.
17 / 26

Sie sind oft das Salz in der Suppe der Berichterstattung: Berichte über Prominente, pikante Details aus ihrem Privatleben, kurz: Klatsch und Tratsch. Worüber darf man die Öffentlichkeit getrost informieren, und wo beginnt die geschützte Privatsphäre? Darüber diskutierten unsere Gesellschaftsreporter mit Promi-Friseur Marcel Schneider, N1-Moderator Flo Kerschner und Moderatorin Milka Loff Fernandes. © Josephs

Die Sportredaktion der NN ist der Frage nachgegangen, welche Kraft die digitalen Stammtische haben, ob "Fanforen ein Teil der vierten Gewalt" sind.
18 / 26

Die Sportredaktion der NN ist der Frage nachgegangen, welche Kraft die digitalen Stammtische haben, ob "Fanforen ein Teil der vierten Gewalt" sind. © Edgar Pfrogner

Darüber diskutierten der Betreuer des Glubbforums, Michael Hierl, Roman Horlamus, Pressesprecher der Ice Tigers und Luana Valentini, Pressesprecherin des 1. FC Nürnbergs, unter anderem mit Sportredakteur Fadi Keblawi...
19 / 26

Darüber diskutierten der Betreuer des Glubbforums, Michael Hierl, Roman Horlamus, Pressesprecher der Ice Tigers und Luana Valentini, Pressesprecherin des 1. FC Nürnbergs, unter anderem mit Sportredakteur Fadi Keblawi... © Edgar Pfrogner

... und natürlich mit dem Publikum.
20 / 26

... und natürlich mit dem Publikum. © Edgar Pfrogner

Wie erfährt man, was die Leser von angehenden Redakteuren und jungen Journalisten erwarten? Am besten im direkten Gespräch. Wie bei einem Speed-Dating setzten sich die Volontäre der Nürnberger Nachrichten bei ihrem Themenabend mit interessierten Lesern an einen Tisch.
21 / 26

Wie erfährt man, was die Leser von angehenden Redakteuren und jungen Journalisten erwarten? Am besten im direkten Gespräch. Wie bei einem Speed-Dating setzten sich die Volontäre der Nürnberger Nachrichten bei ihrem Themenabend mit interessierten Lesern an einen Tisch. © Horst Linke

Fünf Minuten diskutierten sie über verschiedene Aspekte des Journalismus und die Fragen, die den Lesern auf den Nägeln brannten.
22 / 26

Fünf Minuten diskutierten sie über verschiedene Aspekte des Journalismus und die Fragen, die den Lesern auf den Nägeln brannten. © Horst Linke

Anschließend blieben fünf Minuten, um die Quintessenz der Gespräche unter dem Hashtag #nnlabor zu twittern. Danach wechselten die Leser den Platz und kamen mit den nächsten Volontären ins Gespräch.
23 / 26

Anschließend blieben fünf Minuten, um die Quintessenz der Gespräche unter dem Hashtag #nnlabor zu twittern. Danach wechselten die Leser den Platz und kamen mit den nächsten Volontären ins Gespräch. © Horst Linke

Sind Journalisten Teil des PR-Systems oder doch kritische Beobachter, die beharrlich Misstände in der Wirtschaftswelt aufdecken? Wie steht es um den Wirtschaftsjournalismus und was ist seine Zukunft?
24 / 26

Sind Journalisten Teil des PR-Systems oder doch kritische Beobachter, die beharrlich Misstände in der Wirtschaftswelt aufdecken? Wie steht es um den Wirtschaftsjournalismus und was ist seine Zukunft? © Eduard Weigert

Über diese Fragen tauschten sich NN-Redakteure, Experten und das Publikum gemeinsam im Ideenlabor Josephs aus. Von links nach rechts: Wolfgang Gerke, Präsident des Bayerischen Finanzentrums, Barbara Brandstetter, Professorin für Wirtschaftsjournalismus und -kommunikation an der Hochschule Neu-Ulm, Markus Hack und Gregor le Claire, NN-Wirschaftsredakteure.
25 / 26

Über diese Fragen tauschten sich NN-Redakteure, Experten und das Publikum gemeinsam im Ideenlabor Josephs aus. Von links nach rechts: Wolfgang Gerke, Präsident des Bayerischen Finanzentrums, Barbara Brandstetter, Professorin für Wirtschaftsjournalismus und -kommunikation an der Hochschule Neu-Ulm, Markus Hack und Gregor le Claire, NN-Wirschaftsredakteure. © Eduard Weigert

#NNlabor im Josephs: Wie nutzen wir Medien?
26 / 26

© Achim Bergmann