Krieg in Nahost
Trump beharrt weiterhin auf Gaza-Plänen
10.02.2025, 08:01 Uhr![US-Präsident Donald Trump besteigt die Air Force One auf der Naval Air Station Joint Reserve Base in New Orleans. US-Präsident Donald Trump besteigt die Air Force One auf der Naval Air Station Joint Reserve Base in New Orleans.](https://images.nordbayern.de/image/contentid/policy:1.14301494:1739170943/ImportDpaPicFile142jpg.jpg?f=16%3A9&h=816&m=FIT&w=1680&$p$f$h$m$w=b9883b3)
+++ Auf einem Flug mit der Präsidentenmaschine Air Force One sagt Trump am Sonntag (Ortszeit) über das Küstengebiet: "Wir sind entschlossen, es zu besitzen, es zu nehmen und sicherzustellen, dass die Hamas nicht zurückkommt." Der Republikaner sprach vor Journalisten darüber, den Gazastreifen zu kaufen. Teile des Gebiets könnten anderen Staaten im Nahen Osten für den Wiederaufbau überlassen werden, sagte Trump.
+++ Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den Vorstoß von US-Präsident Donald Trump, die Palästinenser aus dem Gazastreifen umzusiedeln und den Küstenstreifen zur "Riviera des Nahen Ostens" zu machen, als "Skandal" bezeichnet. "Die Umsiedlung von Bevölkerung ist nicht akzeptabel und gegen das Völkerrecht", sagt Scholz beim TV-Duell mit Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz in ARD und ZDF.
+++ Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben wieder mehrere Ziele der libanesischen Hisbollah-Miliz bombardiert. In der Bekaa-Ebene sei ein Tunnel für den Waffenschmuggel von Syrien in den Libanon angegriffen worden.