Graupel und Starkregen

Tödlicher Unfall auf A7 in Bayern: 51-Jähriger prallt in stehenden Lkw und wird eingeklemmt

Johannes Lenz

Online-Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

26.03.2025, 09:02 Uhr
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. (zu dpa: «Vier Menschen bei Zusammenstoß zweier Autos verletzt»)

© Stefan Puchner/Stefan Puchner/dpa Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. (zu dpa: «Vier Menschen bei Zusammenstoß zweier Autos verletzt»)

Zu dem Unfall kam es am Dienstag gegen 13.45 Uhr. Wie das Polizeipräsidium Schwaben mitteilt, war ein 61-Jähriger auf der A7 in nördlicher Fahrtrichtung unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Oy-Mittelberg verlor der Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug - die Autobahn war mit Graupel bedeckt und Starkregen ging über der Fahrbahn nieder. Der Pkw geriet ins Schleudern und kam in der Wiese neben der Fahrbahn zum Stehen.

Ein 35-Jähriger, der nachfolgend in einem Lkw unterwegs war, hielt daraufhin auf dem Standstreifen an. Der Mann wollte sich nach dem Zustand des Unfallfahrers erkundigen und Hilfe leisten. Der 61-Jährige wurde leicht verletzt, vorsorglich wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Kurze Zeit später erreichte ein 51-jähriger Autofahrer den Unfallbereich - und verlor dort witterungsbedingt ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug: Nachdem auch sein Wagen ins Schleudern geraten war, prallte er in den Lkw, der auf dem Seitenstreifen stand. Durch den Zusammenstoß wurde der 51-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt, dabei erlitt er schwerste Verletzungen - die Feuerwehr konnte den Mann nur noch tot aus seinem Fahrzeug bergen. Der Lkw-Fahrer saß zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes noch im Führerhaus, er blieb unverletzt.

Den Sachschaden, der am Pkw des tödlich Verunfallten entstand, schätzt die Polizei auf rund 45.000 Euro. Der Schaden, der am Lkw und dessen Anhänger entstand, beläuft sich wohl auf mindestens 25.000 Euro. Am Wagen des zuerst verunfallten 61-Jährigen wird der entstandene Schaden auf etwa 6000 Euro geschätzt. Beide Pkw und der Anhänger des Lastwagens mussten abgeschleppt werden. Im Unfallbereich wurde die A7 aufgrund der Rettungsmaßnahmen, der Unfallaufnahme und der Reinigung der Fahrbahn für mehrere Stunden gesperrt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.