Einsatz in Franken
Versuchtes Tötungsdelikt? 65-Jähriger attackiert Polizisten mit Kugelschreiber - Angreifer in U-Haft
31.03.2025, 18:47 Uhr
Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr verletzte ein 65-Jähriger einen anderen Mann leicht an der Hand. Nach Information des Polizeipräsidiums Unterfranken waren die beiden Männer Gäste in einem Hotel im Ortskern Sommerhausens im unterfränkischen Landkreis Würzburg. Eine Mitarbeiterin des Hotels informierte nach dem Vorfall die Polizeiinspektion Ochsenfurt. Daraufhin begaben sich zwei Polizeibeamte zum Einsatzort, wo sie den 65-Jährigen in seinem Hotelzimmer antrafen.
Die Polizisten wollten den Mann aus dem Hotel eskortieren - doch er griff die Beamten an: Mit einem spitzen Kugelschreiber, den er in seinen geballten Fäusten hielt, wollte er den Polizisten wuchtig in den Hals stechen.
Den beiden Polizeibeamten gelang es, den 65-Jährigen zu überwältigen und ihm Handschellen anzulegen. Die Polizisten und der 65-Jährige selbst erlitten dabei jeweils leichte Verletzungen. Zusammen mit weiteren Unterstützungskräften brachten die beiden Polizeibeamten den Hotelgast in eine Gewahrsamszelle. Der jedoch zeigte sich weiterhin aggressiv: Auch, als die Beamten die weiteren kriminalpolizeilichen Maßnahmen durchführten, versuchte der 65-Jährige sie anzugreifen. Dabei verletzte er einen Polizisten leicht.
Die Polizei überprüfte die Identität des Mannes. Dabei wurde bekannt, dass gegen den 65-Jährigen bereits ein Haftbefehl wegen des tätlichen Angriffes auf Polizeibeamte vorlag - wegen eines Vorfalls im Februar.
Die Staatsanwaltschaft Würzburg ordnete an, den Mann am Samstagnachmittag einem Ermittlungsrichter vorzuführen. Aufgrund des dringenden Tatverdachtes eines versuchten Tötungsdeliktes erließ der Ermittlungsrichter einen Untersuchungshaftbefehl. Inzwischen befindet sich der 65-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.