Höhepunkte, Niedergang und tragische Dummheit

Fotos, die kaum einer kennt: So blühte die Motorradindustrie einst in Franken

Matthias Niese

Leben / Magazin am Wochenende / Gute Reise

E-Mail zur Autorenseite

25.11.2023, 14:30 Uhr
22 Tage lang fuhren die beiden Hercules-Maschinen 1964 nonstop auf der A3 zwischen Nürnberg-Nord und Schlüsselfeld mit Höchstgeschwindigkeit - dann war die Erdumrundungs-Distanz von gut 40.000 Km geschafft. „Nürnberger Motorradgeschichte“ von Thomas Reinwald, 256 Seiten/676 Fotos, 39 Euro, Zweirad-Verlag Fürth,  www.zweirad-online.de oder im Buchhandel
1 / 24

22 Tage lang fuhren die beiden Hercules-Maschinen 1964 nonstop auf der A3 zwischen Nürnberg-Nord und Schlüsselfeld mit Höchstgeschwindigkeit - dann war die Erdumrundungs-Distanz von gut 40.000 Km geschafft.
„Nürnberger Motorradgeschichte“ von Thomas Reinwald, 256 Seiten/676 Fotos, 39 Euro, Zweirad-Verlag Fürth, www.zweirad-online.de oder im Buchhandel © Zweirad Verlag

Gegenüber vom Brown Sugar in Nürnberg besteigen Rocker in den 1990ern ein neues Sachs-Mofa - und finden es cool. 
2 / 24

Gegenüber vom Brown Sugar in Nürnberg besteigen Rocker in den 1990ern ein neues Sachs-Mofa - und finden es cool.  © Zweirad Verlag

„Nürnberger Motorradgeschichte“ von Thomas Reinwald, 256 Seiten/676 Fotos, 39 Euro, Zweirad-Verlag Fürth,  www.zweirad-online.de oder im Buchhandel
3 / 24

„Nürnberger Motorradgeschichte“ von Thomas Reinwald, 256 Seiten/676 Fotos, 39 Euro, Zweirad-Verlag Fürth, www.zweirad-online.de oder im Buchhandel © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald.
4 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald.
5 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. © Zweirad Verlag

Merks Motor Museum in der Nürnberger Klingenhofstraße zeigt mit die meisten Exponate aus der Region.
6 / 24

Merks Motor Museum in der Nürnberger Klingenhofstraße zeigt mit die meisten Exponate aus der Region. © Zweirad Verlag

Die Produktionshalle bei Zündapp in den 1920er Jahren. 
7 / 24

Die Produktionshalle bei Zündapp in den 1920er Jahren.  © Zweirad Verlag

Der aus Robert-Lembkes ("Welches Schweinderl hätten's denn gern?) Fernsehsendung "Was bin ich?" bekannte Nürnberger Oberstaatsanwalt Hans Sachs begutachtet eine DKW der Nürnberger Zweirad-Union. Privat fuhr er eine BMW.
8 / 24

Der aus Robert-Lembkes ("Welches Schweinderl hätten's denn gern?) Fernsehsendung "Was bin ich?" bekannte Nürnberger Oberstaatsanwalt Hans Sachs begutachtet eine DKW der Nürnberger Zweirad-Union. Privat fuhr er eine BMW. © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald.
9 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald.
10 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald.
11 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. © Zweirad Verlag

Stolz auf ihre Arbeit: Die Belegschaft der Nürnberger Firma Nestoria 1928 mit dem neuen Modell Sta 200.
12 / 24

Stolz auf ihre Arbeit: Die Belegschaft der Nürnberger Firma Nestoria 1928 mit dem neuen Modell Sta 200. © Zweirad Verlag

Während einer Rennpause zeigt die Nürnberger Motorradindustrie vor der Steintribühne ihre neuesten Modelle in teils skurrilen Shows.
13 / 24

Während einer Rennpause zeigt die Nürnberger Motorradindustrie vor der Steintribühne ihre neuesten Modelle in teils skurrilen Shows. © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald.
14 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald.
15 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald.
16 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald.
17 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. © Zweirad Verlag

So waren Handelsvertreter noch Anfang der 1950er Jahre unterwegs - mit Motorrad-Anhängern aus Nürnberg.
18 / 24

So waren Handelsvertreter noch Anfang der 1950er Jahre unterwegs - mit Motorrad-Anhängern aus Nürnberg. © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. „Nürnberger Motorradgeschichte“ von Thomas Reinwald, 256 Seiten/676 Fotos, 39 Euro, Zweirad-Verlag Fürth,  www.zweirad-online.de oder im Buchhandel
19 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald.
„Nürnberger Motorradgeschichte“ von Thomas Reinwald, 256 Seiten/676 Fotos, 39 Euro, Zweirad-Verlag Fürth, www.zweirad-online.de oder im Buchhandel © Zweirad Verlag

Werbung für ein Zündapp-Mokick aus den 1980er Jahren - alle Jugendlichen wollten so eine 80er haben. 
20 / 24

Werbung für ein Zündapp-Mokick aus den 1980er Jahren - alle Jugendlichen wollten so eine 80er haben.  © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald.
21 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. © Zweirad Verlag

2005: Ende Hercules-Gelände - die letzten Sachs-Bikes, die in Nürnberg zusammengeschraubt werden sollten.
22 / 24

2005: Ende Hercules-Gelände - die letzten Sachs-Bikes, die in Nürnberg zusammengeschraubt werden sollten. © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald.
23 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. © Zweirad Verlag

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. „Nürnberger Motorradgeschichte“ von Thomas Reinwald, 256 Seiten/676 Fotos, 39 Euro, Zweirad-Verlag Fürth,  www.zweirad-online.de oder im Buchhandel
24 / 24

Foto aus dem Buch 'Nürnberger Motorradgeschichte' von Thomas Reinwald. „Nürnberger Motorradgeschichte“ von Thomas Reinwald, 256 Seiten/676 Fotos, 39 Euro, Zweirad-Verlag Fürth, www.zweirad-online.de oder im Buchhandel © Zweirad Verlag

Verwandte Themen