Vorsicht geboten
Großer Kartoffel-Rückruf in Bayern: Das müssen Verbraucher dazu jetzt wissen
31.5.2024, 11:17 UhrVerbraucherinnen und Verbraucher sollten ihre Kassenbons dieser Tage vorsorglich noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Vor allem, wenn Sie in den vergangenen Tagen in den Regalen des Freistaates zu Speisekartoffeln gegriffen haben.
Wie das Portal „produktwarnung.eu“ auf seiner Homepage derzeit erklärt, komme es – auch in Bayern – zu einem großen Rückruf von Speisefrühkartoffeln verschiedener Handelsmarken.
Konkret informiere derzeit die Dankers Daltex Europe GmbH über den Vorgang. Wie das Unternehmen dazu weiter mitteilt, wurden Pflanzenschutzmittelrückstände, die über dem gesetzlichen Rückstandshöchstgehalt liegen, nachgewiesen. Betroffen hier seien ausschließlich Speisefrühkartoffeln der Sorte Lilly aus dem Ursprungsland Ägypten. Weil eine Gesundheitsgefährdung „nicht mit abschließender Sicherheit“ ausgeschlossen werden könne, komme es nun zu dem entsprechenden Produktrückruf. Von einem Verzehr werde dringend abgeraten, macht der Hersteller hierzu noch einmal eindringlich klar.
Bei Edeka und Marktkauf gehe es um „Edeka Ackergold Speisefrühkartoffeln, mehligkochend“. Sorte Lilly als 2 kg-Beutel. Das Produkt wurde vorwiegend bei Edeka und Marktkauf in Bremen, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und den daran angrenzenden Teilen von Nordrhein-Westfalen sowie in Rheinland-Pfalz, dem südlichen Teil Hessens, dem Saarland, Baden-Württemberg und den daran angrenzenden Teilen Bayerns angeboten.
Ebenfalls von dem Rückruf betroffen: „Gut&Günstig Speisefrühkartoffeln, vorwiegend festkochend“. Die Sorte ist hier ebenfalls Lilly, betroffen ist der 2,5 kg-Beutel. Die Kartoffeln wurden vorwiegend bei Edeka und Marktkauf in Rheinland-Pfalz, dem südlichen Teil Hessens, dem Saarland, Baden-Württemberg und den daran angrenzenden Teilen Bayerns angeboten.
Ebenfalls aufpassen sollte man bei „Markttag Speisefrühkartoffeln, mehligkochend“. Sorte Lilly in der 2,5 kg-Packung. Dieser Beutel wurde fast bundesweit bei Netto Marken-Discount vertrieben – Ausnahmen sind Hamburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.
Verbraucherinnen und Verbraucher, die die genannten Produkte gekauft haben, können diese gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben. Fragen dazu allgemein beantwortet der Kundenservice per E-Mail unter presse@dankers-daltex.de oder telefonisch von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr unter der Rufnummer: 02865 5210849.