Wahl zum Auto des Jahres

Car of the Year 2023: Diese Finalisten sind noch im Rennen

25.11.2022, 15:35 Uhr
Der Avenger ist der erste elektrische Jeep. Er fährt Anfang 2023 zum Händler, vorerst als Fronttriebler, ein Allradmodell folgt 2024. Der Antrieb leistet 115 kW/156 PS, die 54-kWh-Batterie reicht für 390 Kilometer Reichweite. Einstiegspreis: Rund 35.000 Euro. 
1 / 8

Jeep Avenger

Der Avenger ist der erste elektrische Jeep. Er fährt Anfang 2023 zum Händler, vorerst als Fronttriebler, ein Allradmodell folgt 2024. Der Antrieb leistet 115 kW/156 PS, die 54-kWh-Batterie reicht für 390 Kilometer Reichweite. Einstiegspreis: Rund 35.000 Euro.  © Hersteller

Den Kia Niro gibt es als Vollhybrid (HEV), Plug-in-Hybrid mit Stecker und als rein batterieelektrische Variante. Am günstigsten kommt der HEV, er kostet ab 30.690 Euro.
2 / 8

Kia Niro

Den Kia Niro gibt es als Vollhybrid (HEV), Plug-in-Hybrid mit Stecker und als rein batterieelektrische Variante. Am günstigsten kommt der HEV, er kostet ab 30.690 Euro. © Hersteller

Der Ariya ist ein vollelektrischer Coupé-Crossover. Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei Akkupaketen, die 63 und 87 kWh speichern können, zudem zwischen zwei Fronttrieblern mit 160 kW/218 PS bzw. 178 kW/242 PS sowie einem Modell mit Allradantrieb (225 kW/306 PS). Ausgeliefert wird der Ariya ab 47.490 Euro.
3 / 8

Nissan Ariya

Der Ariya ist ein vollelektrischer Coupé-Crossover. Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei Akkupaketen, die 63 und 87 kWh speichern können, zudem zwischen zwei Fronttrieblern mit 160 kW/218 PS bzw. 178 kW/242 PS sowie einem Modell mit Allradantrieb (225 kW/306 PS). Ausgeliefert wird der Ariya ab 47.490 Euro. © Hersteller

Der im Stile eines Fastback geformte 408 startet im Januar 2023. Zu haben ist er mit 95 kW/130 PS starkem 1,2-l-Dreizylinder-Benziner - oder aber als Plug-in-Hybrid mit 132 kW/180 PS beziehungsweise 110 kW/150 PS. 2024 folgt ein reine rein elektrische Variante. Preis: Ab 38.800 Euro.
4 / 8

Peugeot 408

Der im Stile eines Fastback geformte 408 startet im Januar 2023. Zu haben ist er mit 95 kW/130 PS starkem 1,2-l-Dreizylinder-Benziner - oder aber als Plug-in-Hybrid mit 132 kW/180 PS beziehungsweise 110 kW/150 PS. 2024 folgt ein reine rein elektrische Variante. Preis: Ab 38.800 Euro. © Hersteller

Der Austral ist der Nachfolger des Kadjar. Sein Vollhybridantrieb besteht aus einem 1,2 Liter kleinen Turbo-Dreizylinder und einem E-Motor. Gemeinsam leistet das Duo 147 kW/200 PS. Daneben gibt es zwei Mildhybride. Die kleinere Ausbaustufe hält 103 kW/140 PS vor, die stärkere 116 kW/158 PS. Der Austral fährt ab 29.900 Euro vor.
5 / 8

Renault Austral

Der Austral ist der Nachfolger des Kadjar. Sein Vollhybridantrieb besteht aus einem 1,2 Liter kleinen Turbo-Dreizylinder und einem E-Motor. Gemeinsam leistet das Duo 147 kW/200 PS. Daneben gibt es zwei Mildhybride. Die kleinere Ausbaustufe hält 103 kW/140 PS vor, die stärkere 116 kW/158 PS. Der Austral fährt ab 29.900 Euro vor. © Hersteller

Der erste Elektro-Subaru heißt Solterra und ist eng mit dem Toyota bZ4X verwandt. Die beiden Zwillinge belegten mit 133 Punkten den siebten Platz. Den Solterra gibt es nur mit 160 kW/218 PS starkem Allradantrieb. Die 71-kWh-Batterie soll bis zu 466 Kilometer Reichweite ermöglichen. Preis: Ab 57.490 Euro.
6 / 8

Subaru Solterra

Der erste Elektro-Subaru heißt Solterra und ist eng mit dem Toyota bZ4X verwandt. Die beiden Zwillinge belegten mit 133 Punkten den siebten Platz. Den Solterra gibt es nur mit 160 kW/218 PS starkem Allradantrieb. Die 71-kWh-Batterie soll bis zu 466 Kilometer Reichweite ermöglichen. Preis: Ab 57.490 Euro. © Hersteller

Der bZ4X ist im Gegensatz zum baugleichen Bruder Solterra auch als Fronttriebler mit 150 kW/204 PS zu haben. Die Reichweite beträgt bis zu 514 Kilometer. Das Basismodell kostet ab 47.950 Euro.
7 / 8

Toyota bZ4X.jpg

Der bZ4X ist im Gegensatz zum baugleichen Bruder Solterra auch als Fronttriebler mit 150 kW/204 PS zu haben. Die Reichweite beträgt bis zu 514 Kilometer. Das Basismodell kostet ab 47.950 Euro. © Hersteller

Wie sein Urahn T1 arbeitet der vollelektrische ID. Buzz mit einem Konzept aus Heckmotor und Heckantrieb. An den Start fährt der Batterie-Bulli mit einem Antrieb, der sich aus einem 150 kW/204 PS starken E-Motor und einem 77-kWh-Akku zusammensetzt. Reichweite: Bis zu 425 Kilometer. Der ID. Buzz kostet ab 64.581 Euro, der Cargo (rechts) ab 54.431 Euro.
8 / 8

VW ID. Buzz

Wie sein Urahn T1 arbeitet der vollelektrische ID. Buzz mit einem Konzept aus Heckmotor und Heckantrieb. An den Start fährt der Batterie-Bulli mit einem Antrieb, der sich aus einem 150 kW/204 PS starken E-Motor und einem 77-kWh-Akku zusammensetzt. Reichweite: Bis zu 425 Kilometer. Der ID. Buzz kostet ab 64.581 Euro, der Cargo (rechts) ab 54.431 Euro. © Hersteller