Benziner plus zwei Elektromotoren

Honda Civic e:HEV: Hybridsystem mit Spar-Potenzial

27.11.2022, 18:00 Uhr
Stilistisch verkörpert der Honda Civic am ehesten das, was der Kenner einen Fastback nennt, ein Schrägheck also.
1 / 12

Stilistisch verkörpert der Honda Civic am ehesten das, was der Kenner einen Fastback nennt, ein Schrägheck also. © Hersteller

Das Vollhybridsystem e:HEV besteht aus drei Motoren - zwei Elektroaggregaten und einem Zweiliter-Benzin-Direkteinspritzer mit 105 kW/143 PS.
2 / 12

Das Vollhybridsystem e:HEV besteht aus drei Motoren - zwei Elektroaggregaten und einem Zweiliter-Benzin-Direkteinspritzer mit 105 kW/143 PS. © Hersteller

Es ist nicht der Benziner, sondern der größere der beiden Elektromotoren, der in den meisten Fahrsituationen die Vorderachse antreibt und somit auch die Systemleistung von 135 kW/184 PS definiert.
3 / 12

Es ist nicht der Benziner, sondern der größere der beiden Elektromotoren, der in den meisten Fahrsituationen die Vorderachse antreibt und somit auch die Systemleistung von 135 kW/184 PS definiert. © Hersteller

Der Verbrenner wird zumeist nur für die Stromerzeugung gebraucht.
4 / 12

Der Verbrenner wird zumeist nur für die Stromerzeugung gebraucht. © Hersteller

Er treibt den kleineren Elektromotor an, der wiederum als Generator dient und den benötigten Fahrstrom produziert. Dieser Strom wird in einer Lithium-Ionen-Batterie zwischengespeichert und fließt dann in den elektrischen Antriebsmotor.
5 / 12

Er treibt den kleineren Elektromotor an, der wiederum als Generator dient und den benötigten Fahrstrom produziert. Dieser Strom wird in einer Lithium-Ionen-Batterie zwischengespeichert und fließt dann in den elektrischen Antriebsmotor. © Hersteller

Moderat bewegt, hat es unser Testwagen bei 4,6 l/100 km gut sein lassen, im Mix aus Stadt, Land, Autobahn konsumierte er 5,6 l.  
6 / 12

Moderat bewegt, hat es unser Testwagen bei 4,6 l/100 km gut sein lassen, im Mix aus Stadt, Land, Autobahn konsumierte er 5,6 l.
  © Hersteller

Erst wenn es dauerhaft forciert über die Autobahn ging, stieg der Durst deutlich an und hat im Falle unseres Testwagens 7,7 l/100 km erreicht.  
7 / 12

Erst wenn es dauerhaft forciert über die Autobahn ging, stieg der Durst deutlich an und hat im Falle unseres Testwagens 7,7 l/100 km erreicht.
  © Hersteller

Die Gesamtkomposition im Cockpit kommt aufgeräumt rüber und findet eine bedienungsfreundliche Balance zwischen digitaler und analoger Welt.
8 / 12

Die Gesamtkomposition im Cockpit kommt aufgeräumt rüber und findet eine bedienungsfreundliche Balance zwischen digitaler und analoger Welt. © Hersteller

Ein schöner Hingucker ist das wabenstrukturierte Lüftungsgitter, das sich quer über die gesamte Breite des Armaturenträgers erstreckt.  
9 / 12

Ein schöner Hingucker ist das wabenstrukturierte Lüftungsgitter, das sich quer über die gesamte Breite des Armaturenträgers erstreckt.
  © Hersteller

Die Schaltarbeit übernimmt das stufenlose Getriebe "e-CVT".
10 / 12

Die Schaltarbeit übernimmt das stufenlose Getriebe "e-CVT". © Hersteller

Der Kofferraum - 410 bis 1220 Liter - fällt angemessen, aber nicht überdurchschnittlich groß aus. Das Kofferraumrollo zieht sich seitlich zurück.
11 / 12

Der Kofferraum - 410 bis 1220 Liter - fällt angemessen, aber nicht überdurchschnittlich groß aus. Das Kofferraumrollo zieht sich seitlich zurück. © Hersteller

Die Preisliste für den Honda Civic beginnt ab 32.900 Euro. Zum Lieferumfang des "Elegance"-Modells gehören beispielsweise elf Airbags, Leichtmetallräder, Audiosystem mit acht Lautsprechern, Infotainment mit Navi, Zweizonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera sowie etliche Fahrassistenten.
12 / 12

Die Preisliste für den Honda Civic beginnt ab 32.900 Euro. Zum Lieferumfang des "Elegance"-Modells gehören beispielsweise elf Airbags, Leichtmetallräder, Audiosystem mit acht Lautsprechern, Infotainment mit Navi, Zweizonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera sowie etliche Fahrassistenten. © Hersteller