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Bald noch mehr Werbung bei Streaming-Dienst? Amazon Prime kündigt wichtige Änderung an

Johanna Michel

Online-Redaktion

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5.10.2024, 19:01 Uhr
Auf Amazon Prime gibt es ab 2025 vermutlich mehr Werbung. (Symbolbild)

© Daniel Reinhardt/dpa / Thomas Trutschel/photothek.de via www.imago-images.de Auf Amazon Prime gibt es ab 2025 vermutlich mehr Werbung. (Symbolbild)

Nutzerinnen und Nutzer der Streaming-Plattform Amazon Prime müssen sich mal wieder auf eine Änderung gefasst machen: Wie unter anderem das Portal "Techbook" am Freitag, 4. Oktober, mitteilte, wird es mehr Werbung während des Streamings geben – auch für Prime-Mitglieder, die für die Mitgliedschaft zahlen. Schon seit Anfang 2024 gibt es immer wieder Werbeblöcke - bislang allerdings überwiegend mit Inhalten von Amazon selbst und nur in einem überschaulichem Abstand.

Wie zunächst die Zeitung "Financial Times" berichtete, erklärte Kelly Day, Chefin der hauseigenen Streaming-Plattform von Amazon, nun, dass auch andere Werbepartner mit ins Boot geholt werden sollen. Das bedeutet laut "Techbook" auch: Es wird mehr Werbeblöcke während Serien und Filmen geben, durch die diese dann für einige Sekunden unterbrochen werden. Wie drastisch der Anstieg an Werbung ab 2025 sein wird, wurde noch nicht verkündet.

Die Nutzerinnen und Nutzer des Streaming-Anbieters reagierten auf die Änderungen, die Anfang 2024 schon stattfanden, allerdings nicht so, wie man es sich vielleicht vorstellen würde. Denn: Laut "Techbook" haben die Abo-Kündigungen durch die Einführung der Werbung bei Prime-Kundinnen und -Kunden nicht drastisch zugenommen. Ob die Anzahl an Kündigungen durch noch mehr Werbung aber ansteigt – das bleibt abzuwarten.

Aber damit nicht genug Veränderung: Wie auch "t-online" berichtet, plant das Unternehmen die Werbeanzeigen so zu verändern, dass Nutzerinnen und Nutzer bei der Anzeige sogar angeworbene Produkte beim Versandhändler in den Warenkorb legen, oder vorher auch mehr über die Produkte erfahren können.

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