Buchung, Mängel, Anreise
Urlaub: Mit diesen Tipps bekommen Sie das beste Zimmer im Hotel
19.5.2022, 13:08 UhrDer Sommer steht vor der Tür, die Welt der Reisen blüht wieder auf nach zwei schwierigen Pandemie-Jahren mit zahlreichen Einschränkungen. Viele zieht es dabei auch in Hotels - und die Ansprüche könnten bei den Reisenden nicht unterschiedlicher sein. Während manche von einem Hotel reinsten Luxus erwarten, hoffen andere einfach nur auf ein Bett, eine Toilette und eine funktionierende Dusche. Doch was die meisten Hotel-Besucher gemeinsam haben: Sie möchten das bestmögliche Zimmer zum bestmöglichen Preis haben.
Ganz so einfach ist das häufig aber nicht, denn: Nicht jedes Zimmer ist gleich. Sei es das Bett, das etwas durchgelegener ist, der Ausblick, der nicht ganz so schön ist oder die Lage innerhalb des Gebäudes. Hotel-Angestellte wissen in der Regel ganz genau, welche Zimmer im Haus die besten sind - und mit ein paar Tipps und Tricks haben Sie die Möglichkeit, von diesem Wissen zu profitieren.
Tipp 1: Immer freundlich bleiben
Der Schlüssel zu gutem Service ist wie so oft: die richtige Kommunikation. Als ersten Tipp schicken wir deshalb voran, dass Sie in Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer freundlich sein sollten. Egal ob Sie etwas zu reklamieren haben, im Vorfeld anrufen oder gar telefonisch buchen: Höflichkeit kann einen enormen Sympathiebonus verschaffen. Und selbst wenn Sie völlig zufrieden sind mit Ihrem gebuchten Zimmer, tut ein kleines Gespräch an der Rezeption oder ein freundliche Hallo nicht weh.
Tipp 2: Direkt beim Hotel buchen
Vergleichsportale helfen natürlich, den besten Preis zu finden. Aber für den besten Preis gibt es selten das beste Zimmer, denn Buchungen über Online-Portale laufen direkt in die internen Buchungssysteme der Hotels ein, ohne dass ein Mensch Einfluss nimmt. Bei der Buchung angegebene Wünsche werden teilweise gar nicht richtig übermittelt oder bei der Raumplanung bedacht. Es lohnt sich also, die Buchung direkt beim Hotel vorzunehmen - sei es online oder telefonisch. Das erhöht in vielen Hotels auch Ihre Chancen auf ein Upgrade. Auch preislich kann sich das lohnen, denn: Hotels sparen sich in diesem Fall auch die Provision für die Buchungsportale.
Tipp 3: Früh anreisen
Das liegt auf der Hand, wird aber von vielen Reisenden nicht berücksichtigt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das gilt auch für Hotelzimmer, denn kommen Sie erst spät am Abend an, sind die Zimmer mit schöner Aussicht oder guter Lage in vielen Fällen schon belegt. "Je weniger Gäste ihre Zimmer bereits bezogen haben, desto größer ist der Spielraum der Rezeptionsmitarbeiter", erklärt Stefan Wild, Vorsitzender des Fachbereichs Hotellerie bei Dehoga, hierzu gegenüber dem Focus.
Tipp 4: Nicht die billigste Kategorie buchen
Wenn ein Zimmer in der günstigsten Kategorie ist, hat das meist seinen Grund. Vielleicht ist der Ausblick nicht ideal, das Zimmer etwas kleiner, nahe am lauten Aufzug oder neben einer vom Personal häufig frequentierten Abstellkammer. Sollten Sie also Wert darauf legen, das bestmögliche Zimmer zu bekommen, lohnt es sich immer, auf eine höhere Kategorie auszuweichen.
Tipp 5: Ein neues Hotel buchen
Häufig verlassen sich Urlauberinnen und Urlauber beim Buchen auf Bewertungen anderer, wenn sie ein Hotel suchen. Neue Hotels haben da erfahrungsgemäß einen Nachteil - und tun dementsprechend alles, was in ihrer Macht steht, um Ihnen einen tollen Aufenthalt zu ermöglichen. Sowohl preislich als auch bei den Leistungen können Sie hier also ein stärkeres Entgegenkommen erwarten.
Tipp 6: Mängel direkt ansprechen
Unabhängig von Ausblick oder Lage gibt es in Hotelzimmern auch immer wieder Mängel. Klemmt die Toilettenspülung, ist der Raum nicht richtig sauber oder geht die Klimaanlage nicht, haben Sie einen guten Grund, das Hotelzimmer abzulehnen. Das sollten Sie dann auch direkt tun, denn in solchen Fällen zeigen sich Hotels in der Regel sehr kulant.
Tipp 7: Die richtigen Informationen weitergeben
Sie feiern während des Aufenthalts Geburtstag? Jahrestag? Hochzeitstag? Teilen Sie das dem Hotel rechtzeitig mit, am besten bei der Buchung, notfalls aber auch erst an der Rezeption. Auch hier zeigen sich die Hotels in den meisten Fällen sehr kulant und machen Upgrades, Gutscheine oder eine Flasche Sekt möglich.
1 Kommentar
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen