Prozess beginnt
17-Jähriger hat Schwester (14) in Weisendorf erstochen: Mutter hält zu ihrem Sohn
16.10.2023, 16:00 UhrNicole S. trat am Morgen des 6. Januar 2023 aus dem Badezimmer, als ihre Tochter Robyn (14) blutend aus ihrem Kinderzimmer lief. Schwer verletzt brach das Mädchen vor den Augen der Mutter zusammen. Hinter ihr: ihr Bruder Dennis, in der Hand ein Messer.
Er habe "verzweifelt" gewirkt, erinnert sich die Mutter Nicole S. (42) heute. Sie ist überzeugt, dass er weder ihr noch seiner Schwester Leid zufügen wollte: Robyn starb, die Mutter wurde in die Universitätsklinik in Erlangen eingeliefert. Dennis S. wurde im Haus festgenommen, angeblich hatte er Magic Mushrooms konsumiert.
Mutter ist als Zeugin gefragt
Am 18. Oktober 2023 beginnt vor der Jugendkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth der Prozess gegen Dennis S. (17), seine Mutter Nicole S. will als Zeugin aussagen. Die Hauptverhandlung wird mehrere Tage dauern und unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt.
Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wirft Dennis S. "fahrlässigen Vollrausch" vor. Und wie in Strafverfahren üblich - dies unterscheidet sich in Strafsachen gegen Erwachsene und Jugendliche nicht - wird auch in dieser Hauptverhandlung ein Psychiater erklären, was im Kopf des Beschuldigten vor sich ging - und ob sich Dennis S., so die Vorwürfe zutreffen, noch steuern konnte.
Im Gespräch mit unserer Redaktion schilderte Nicole S., dass jener Morgen einem "Horrorfilm" glich. Wie sie versucht, nach dem tragischen Verlust weiterzuleben, wie ihr Sohn über Depressionen zu Drogenkonsum kam und wie sie über die anstehende Hauptverhandlung denkt, erfahren Sie im exklusiven Hintergrundbericht auf NN.de.