7000 Seiten Wissenswertes

Ende einer Ära bei den Streiflichtern aus der Heimatgeschichte: Mück gibt Schriftleitung ab

vnp

6.6.2022, 05:55 Uhr
Vereinsvorsitzende Carola Kabelitz und Jochen Ringer dankten Dr. Wolfgang Mück (von links) für das "unglaubliche Engagement" bei über 40 Jahren Schriftleitung der Streiflichter aus der Heimatgeschichte.

© Privat Vereinsvorsitzende Carola Kabelitz und Jochen Ringer dankten Dr. Wolfgang Mück (von links) für das "unglaubliche Engagement" bei über 40 Jahren Schriftleitung der Streiflichter aus der Heimatgeschichte.

Mit der jüngsten neue Ausgabe der "Streiflichter aus der Heimatgeschichte" gibt Dr. Wolfgang Mück die Schriftleitung nach mehr als vier Jahrzehnten ab. Die Feder führt nun Jochen Ringer bei der Jahrespublikation des Neustädter Geschichts- und Heimatvereins.

In der langen Zeit unter Mücks Leitung sind rund 7000 Seiten Streiflichter entstanden. Dabei wurden die unterschiedlichsten Bereiche der Heimat- und Regionalgeschichte thematisiert: an erster Stelle Neustadts Stadtgeschichte (66 Beiträge), gefolgt von Familien- und Personengeschichte (45), Kunst und Kultur (43), Wirtschaftsgeschichte (19), Schulgeschichte (18), Kultur- und Sprachwissenschaften (13) sowie vielen weiteren Spezialthemen, Buchbesprechungen und die Jahres- und Kassenberichte des Geschichts- und Heimatvereins. An all diesen Beiträgen haben über die Jahre rund 165 Autoren mitgewirkt, darunter auch Schriftleiter Mück, aus dessen Feder die meisten Aufsätze stammen.

"Unglaubliches Engagement"

Nach dem Erscheinen der nunmehr 45. Ausgabe der "Streiflichter" hat Wolfgang Mück sein Amt als Schriftleiter niedergelegt. Ihm gelte zum Abschied ein ganz besonderer Dank des Vereins für dieses "unglaubliche Engagement". Dieser wurde von der Vorsitzenden des Geschichts- und Heimatvereins, Carola Kabelitz, mit einem Präsentkorb zum Ausdruck gebracht.

Nach Vorstandsbeschluss wird die Schriftleitung künftig Jochen Ringer übernehmen, der bereits als Beisitzer dem Vorstand des Vereins angehört. Auch Ringer war in den vergangenen Jahren schon als Autor einzelner Beiträge tätig.

Keine Kommentare