Schüler erwarben Zertifikate
23.07.2011, 12:04 Uhr
„KET- und PET-Test sind vor allem in der Industrie sehr anerkennt“, erklärte Novotný und lobte besonders, dass alle Prüflinge bestanden haben – worauf ein erleichtertes Raunen durch die Reihen der Schüler ging. Insbesondere hob er hervor, dass neun der 26 Absolventen aus dem M-Zug der Mittelschule stammen, obwohl normalerweise nur Realschüler an dem Test teilnehmen. Die M-Zug-Schülerin Özge Baki ist sogar eine von zwei Absolventinnen mit Auszeichnung – die andere ist die Realschülerin Hannah Hadinger.
Bestanden haben außerdem Denise Bauer, Isabelle Bauer, Johannes Bickel, Melina Binder, Alyssa Carranza, Laura Daeschler, Tamara Dörntlein, Nicole Franke, Tamara Loy, Mara Hilpert, Lukas Andreas Himmel, Jonas Jeworrek, Miriam König, Dominik Krois, Günther Lang, Jana Link, Johanna Rösch, Nikolaj Schulz, Sebastian Schlee, Laura Steinwendner, Katja Tober, Carmelo Torrisi, Franziska Warga und Lena Werner.
Der 2001 eingeführte, gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) soll die Sprachkompetenz international vergleichbar machen. Er gliedert Tests in sechs Schwierigkeitsstufen von A1/A2 (elementare Kenntnisse) über B1/B2 (selbstständiges Sprechen im Alltag) bis C1/C2 (fortgeschrittene/nahezu muttersprachliche Beherrschung). Im Englischen entsprechen die Stufen A2 dem „Key English Test“ (KET) und B1 dem Preliminary English Test (PET), die an der Universität von Cambridge entwickelt wurden. Letztere ist Voraussetzung für die Einbürgerung in England. Die rund zweistündige Prüfung umfasst die Bereiche Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen.