Absage oder nicht: Was wird aus den großen Festen der Region?
13.2.2021, 05:50 UhrErlanger Bergkirchweih
2020 musste die Bergkirchweih wegen der Corona-Pandemie entfallen. Die Stadt entscheidet frühestens Ende kommender Woche (19. Februar), ob und wenn ja in welcher Form sie in diesem Jahr stattfinden wird.
Altdorfer Wallenstein-Festspiele
Alle drei Jahre finden die Wallenstein-Festspiele im Sommer in Altdorf (Kreis Nürnberger Land) statt. Heuer fallen sie aus. Das haben die Organisatoren bereits im vergangenen Jahr mitgeteilt.
Walberlafest
Es ist immer eines der ersten großen Volksfeste des Jahres im Landkreis Forchheim: das Walberlafest. Es findet seit jeher am ersten Mai-Wochenende auf dem "Berg der Franken" statt. Heuer findet es nicht statt. "Wir stehen als Gemeinde in der Verantwortung. Die Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften können wir in dieser Zeit nicht stemmen, so ehrlich müssen wir sein", begründete Anja Gebhardt (SPD), Bürgermeisterin von Kirchehrenbach, diesen Schritt.
Stadtjubiläum Ansbach
Die Nennung Ansbachs als Stadt jährt sich in diesem Jahr zum 800. Mal - das sollte mit diversen Veranstaltungen gebührend gefeiert werden. Doch Umdenken war nötig. Ein Höhepunkt, wie die Sonderausstellung jener Urkunde, die Ansbach zum ersten Mal als Stadt bezeichnet, wurde bereits verschoben.
Abgesagt sind die Feierlichkeiten aber keineswegs. Die Stadt, so war zu erfahren, hat ein "coronakonformes Veranstaltungsprogramm" geplant. Ob jedoch Veranstaltungen mit Publikum im größeren Rahmen stattfinden können, würde von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie abhängen, hieß es. "Die Vorbereitungen sind gemacht und können jederzeit umgesetzt werden."
Fränkisches Kirschenfest
"Vom Freitag, den 16. Juli, bis einschließlich Dienstag, den 20. Juli 2021, feiert der Markt Pretzfeld das inzwischen weithin bekannte und beliebte Fränkische Kirschenfest", heißt es auf der Internetseite der Veranstaltung. Ist das noch der aktuelle Stand der Dinge? Veranstalter des Fests ist der Nikl-Bräu-Chef und neue Pächter des Pretzfelder Kellers Mike Schmitt – und der antwortete vor drei Wochen kurz und bündig: "Das Kirschenfest findet jedes Jahr statt. Geplant ist vom 16. bis 21. Juli."
Bio in Bayern boomt - auch dank des Lockdowns
Bardentreffen
Das Bardentreffen in Nürnberg 2021 ist dem Virus bereits zum Opfer gefallen. Laut Nürnbergs Kulturreferentin Julia Lehner wird jedoch überlegt, ob kleinere Konzerte auf dezentral aufgestellten Bühnen möglich sind. An den Planungen für die Klassik Open Airs wird derzeit noch festgehalten.
Jura-Volksfest
Das Jura-Volksfest in Neumarkt hat eine lange Tradition. Das erste ist auf das Jahr 1829 datiert. Über sein Schicksal hat die Stadt Neumarkt noch nicht entschieden. Zunächst muss darüber befunden werden, wie es mit dem Frühlingsfest und Oldtimertreffen weitergeht, erklärte die Stadt. Anfang März sollen hier Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Mittelalterfest
Noch steht es hoffnungsvoll auf der Homepage der Stadt Hilpoltstein (Kreis Roth): "Mittelalterfest – Ritter, Barden, Beutelschneider!" auf der Burg Hilpoltstein vom 14. bis 16. Mai 2021". Doch ob das weit über die Region hinaus beliebte dreitägige Ritterfest mit seinen Turnieren und dem Lagerleben stattfinden kann, ist noch unklar. Eine Entscheidung soll am 22. Februar verkündet werden.
Annafest
Die Absage der 180. Jubiläumsausgabe des größten Volksfestes im Landkreis Forchheim war 2020 nicht nur für die Schausteller ein herber Schlag. Hinzu kamen die Kellerwirte, die Brauereien, die vielen Musiker und mit ihnen die gute halbe Million an Besuchern, die sonst zur großen Elf-Tage-Sause in den Forchheimer Kellerwald strömt. Der Termin für das Annafest 2021 steht: Vom 23. Juli bis 2. August soll gefeiert werden können.
Rothsee-Triathlon und Challenge Roth
Vergangenes Jahr wurde es nichts mit den beiden Wettkämpfen. Heuer hat das Organisationsteam des Rothsee-Triathlons den Wettkampf vier Wochen nach hinten verschoben, auf den 17. und 18. Juli, in der Hoffnung, dass die Veranstaltung dann stattfinden könne. Und der Challenge Roth? Hält bislang weiter am 4. Juli fest.
Klezmer Festival Intermezzo
Der Lockdown reißt ein erstes großes Loch in den Kulturkalender der Stadt Fürth. Das Klezmer Festival Intermezzo, die kleine Ausgabe des alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Klezmer Festivals, hat das Kulturamt ersatzlos abgesagt.
Altstadtfest Weißenburg
Wie schon im vergangenen Jahr werden die Weißenburger auch 2021 voraussichtlich auf ihr Altstadtfest verzichten müssen. Sollte es so kommen, würde die beliebte dreitägige Veranstaltung bereits zum zweiten Mal der Corona-Pandemie zum Opfer fallen. Endgültige Entscheidungen sind aber noch nicht getroffen.
See steht heuer nicht "in Flammen": Bangen um Gunzenhäuser Veranstaltungen
Erlanger Poetenfest
Ein Datum gibt es bereits. Vom 26. bis 29. August 2021 soll in Erlangen das Poetenfest stattfinden. Es wäre das 41. Doch über all dem steht noch ein großes Fragezeichen. Auf der Website des Poetenfest heißt es: "Ob die aktuelle Literatur wie sonst üblich im Erlanger Schlossgarten vorgestellt wird oder wie im letzten Jahr an zahlreichen über das Stadtgebiet verteilten kleinen Veranstaltungsorten für nur jeweils 100 Personen unter freiem Himmel, wird sich im Laufe des Jahres herausstellen."
Fürther Michaeliskirchweih
Noch ist es zu früh, eine Entscheidung zu treffen, heißt es seitens der Stadt Fürth. Aber sollte die Fürther Michaeliskirchweih, eine Mischung aus Markt und Kirchweih, wirklich nicht ausfallen, dürfen sich die Besucher länger als sonst an der Königin der Fränkischen Kirchweihen erfreuen. Der Fürther Stadtrat hatte bereits 2020 beschlossen, die Michaeliskirchweih 2021 um 4 Tage zu verlängern. Sie würde dann vom 2. bis zum 17. Oktober dauern. Das Frühlingsfest hat die Stadt bereits abgesagt.
Internationales figuren.theater.festival
Das internationale figuren.theater.festival Erlangen, Nürnberg, Fürth, Schwabach ist nach eigenem Bekunden eines der größten und wichtigsten Festivals Europas für zeitgenössisches Figuren-, Bilder- und Objekttheater. Es soll im Mai über die Bühne gehen. Terminiert ist es vom 7. bis zum 16. Mai.
Fest steht schon jetzt, dass es keine üblichen Bühnenstücke geben wird. Die Auftritte sollen in den öffentlichen Raum und ins Digitale verlagert werden. Derzeit stimmen sich die Städte über das Fest im Detail noch ab. Es wird davon ausgegangen, dass an dem Termin festgehalten werden kann.
4 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen