Polizei berichtet von zahlreichen Anrufen

Mitten in der Nacht: Überschallknall in Franken schreckt Tausende Menschen auf

20.8.2022, 09:34 Uhr
Ein Militärflieger sorgte in der Nacht zum Samstag für einen Überschallknall in der Region. (Symbolbild)

© Luftwaffe/dpa Ein Militärflieger sorgte in der Nacht zum Samstag für einen Überschallknall in der Region. (Symbolbild)

Mehr als 30 Anrufe seien allein bei der Polizeiinspektion Ansbach eingegangen, bestätigt ein Sprecher unserer Redaktion gegenüber am Samstagmorgen. Gegen zwei Uhr machten sich viele Bürgerinnen und Bürger aus der Region Sorgen, weil sie einen sehr lauten Knall wahrnahmen. Es handelte sich dabei aber nicht um eine Explosion oder einen Notfall im klassischen Sinne.

Wie die Polizei uns gegenüber erklärt, war ein Überschallknall der Grund für den auch am Boden sehr laut wahrnehmbaren Lärm. Zwei in Neuburg an der Donau stationierte Eurofighter der Bundeswehr waren nach Angaben der Luftwaffe in Richtung Nordrhein-Westfalen unterwegs, weil der Funkkontakt zu einem zivilen Airbus A320 abgebrochen war. Die Eurofighter flogen so schnell, dass sie beim Versuch, Kontakt mit dem Flugzeug aufzunehmen, die Schallmauer durchbrachen.

Die Situation rund um das Flugzeug habe sich relativ schnell aufgeklärt, so die Polizei. Der zivile Airbus, der in der Türkei startete, konnte identifiziert und Entwarnung gegeben werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde um 13.30 Uhr aktualisiert.