Kindergottesdienst und Christvesper

Open-Air-Gottesdienst an Heiligabend: So können Sie Weihnachten in Ansbachs Kirchen feiern

Anna Käfer

Redaktion Bayern und Region

E-Mail zur Autorenseite

22.12.2022, 10:38 Uhr
Für viele Menschen ist es Tradition, Heilig Abend in der Kirche zu feiern. 

© David Inderlied/dpa/Archivbild Für viele Menschen ist es Tradition, Heilig Abend in der Kirche zu feiern. 

Den Startschuss für die Weihnachtsfeiertage gibt die Kirchengemeinde St. Gumbertus mit einem Mini-Gottesdienst am Heiligen Abend um 14 Uhr. Im Anschluss begrüßt Pfarrer Oliver Englert besonders alle Familien und Kinder in der Kirche. Um 15.30 Uhr findet der Kindergottesdienst inklusive Krippenspiel statt. In St. Gumbertus endet der Heilige Abend mit einer Christvesper um 17.30 Uhr.

Unter den besinnlichen Klängen des Posaunenchors findet ebenfalls in St. Johannis eine Christvesper statt. Hierzu lädt Dekan Matthias Büttner um 18 Uhr in die Kirche am Martin-Luther-Platz ein. Alle, die den Heiligen Abend erst einmal Zuhause verbringen wollen, haben die Möglichkeit, die Christmette um 22 Uhr besuchen.

Heiligabend im Freien

Auf einen ganz besonderen Kindergottesdienst dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des Gemeindehauses in der Steingruberstraße freuen. Dort lädt Pfarrerin Elisabeth Kühfeldt zu einem Gottesdienst im Freien ein. Die daran anschließende Christvesper (17 Uhr) wird ebenfalls im Freien stattfinden.

Wer lieber an einem der Weihnachtsfeiertage in die Kirche gehen möchte, kann das am 25. Dezember um 10 Uhr in St. Johannis tun. Am 26. Dezember findet ein Gottesdienst um 10.30 Uhr in St. Gumbertus statt.

Gottesdienst für Kleinkinder und Familien

Die Kirchengemeinde St. Ludwig bietet am Heiligen Abend gleich mehrere Kindergottesdienste an. Um 15 Uhr findet in der Kirche am Karlsplatz ein Gottesdienst für Familien mit Kleinkindern statt, bevor um 16.30 Uhr besonders alle Schulkinder mit ihren Familien eingeladen sind.

Die Erwachsenen kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz. Jeweils um 18 Uhr, 22 Uhr und 23 Uhr findet in St. Ludwig eine Christmette statt. Wer bereits früher in die Kirche kommen möchte, darf sich eine Viertelstunde vor Beginn auf eine musikalische Einstimmung auf den folgenden Gottesdienst freuen.

Übersicht im Internet

Auf den Websites der Kirchengemeinden St. Ludwig und St. Gumbertus sind alle Angebote der Ansbacher Kirchen während der Weihnachtsfeiertage zusammengestellt. Von der klassischen Christvesper, über zahlreiche Kindergottesdienste bis zu den Gottesdiensten am Ersten und Zweiten Weihnachtsfeiertag lassen sich dort alle Termine nachlesen.

Keine Kommentare