Anzeige wegen Hausfriedensbruch

Verwirrter Mann am Flugfeld mit US-Kampfhubschraubern in Katterbach: Was wollte er dort?

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

7.4.2022, 11:47 Uhr
Am Flugfeld der US-Army-Kaserne in Katterbach bei Ansbach tauchte plötzlich ein Mann auf, der dort nicht hätte sein dürfen.

© Stefan Blank, NN Am Flugfeld der US-Army-Kaserne in Katterbach bei Ansbach tauchte plötzlich ein Mann auf, der dort nicht hätte sein dürfen.

Ein Mann, der offensichtlich kein Soldat und eben auch kein Mechaniker oder anderer Mitarbeiter der US Army ist, tauchte am Mittwoch gegen 8.30 Uhr auf dem Flugfeld der Kaserne in Katterbach bei Ansbach auf. Wie die deutsche Polizei berichtet, war der 30-Jährige aufgefallen und von einer Streifenbesatzung der Military Police aufgenommen worden.

Wie der Mann auf das nicht nur mit hohen Zäunen gesicherte Gelände kam, auf dem unter anderem das Flugfeld für die bis zu 40 Tonnen schweren Chinook-Transporthubschrauber, die Blackhawks und die Apache-Kampfhubschrauber zu finden ist, ist noch völlig unklar. Die Militärpolizisten brachten den 30-Jährigen aus der Kaserne.

Der Mann wirkte verwirrt

Beamte der Polizeiinspektion Ansbach nahmen den Mann in Empfang und bei dem Gespräch stellte sich heraus, dass er "offenbar stark verwirrt ist", wie die Polizei mitteilt. "Was genau er auf dem Flugfeld wollte, konnte er nicht sagen."

Nach ersten Erkenntnissen hat der Mann aber keinerlei Gegenstände der US-Armee angefasst oder beschädigt. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch erwartet den Mann trotzdem.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.