Spielplatz Breslauer Ring: Jugendliche sorgen für Ärger
12.8.2020, 06:00 Uhr"Einige Leute sind sehr unvernünftig, teils unverschämt", sagt Jürgen Heckel. Mehrere Anwohner hätten sich schon an die Stadt gewandt. Es gehe dabei nicht um den Lärm, der von Kindern nunmal beim Spielen in der laut Spielplatzordnung festgelegten Benutzungszeit von 8 bis 20 Uhr ausgehe, macht der Rathauschef deutlich. "Jugendliche treffen sich dort abends, trinken und benutzen die durchaus laute Seilbahn oder grölen herum", berichtet Heckel.
Das bestätigt Bad Windsheims Polizeichef Dieter Engelhardt auf WZ-Nachfrage. "Ja, wir kennen das Problem." Seine Kollegen hätten dort auch schon Verwarnungen aussprechen und Platzverweise erteilen müssen. Es gehe um eine Fallzahl im "unteren einstelligen Bereich". Die Polizisten und wie Heckel sagt auch Mitarbeiter des Ordnungsamts weisen Jugendliche darauf hingewiesen, sich an die Spielplatz-Ruhephasen am späten Abend und in der Nacht zu halten.
"So kann Gemeinschaft nämlich nicht funktionieren", sagt Heckel und appelliert an die Vernunft der Täter. "Wir versuchen, die berechtigten Einwände der Nachbarn Rechnung zu tragen", sagt Heckel, daher prüfe Bauhofleiter Joachim Gaube derzeit Möglichkeiten, Spielgeräte nachts stillzulegen. Am wichtigsten sei doch, dass die Kinder dort einen Platz zum Spielen hätten – und ab morgen auch die ganz Kleinen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen