Tim Stierhof in der Gesellen-Elite
6.10.2020, 13:35 UhrStahlrohre mit Sand in Form biegen oder Hartlöten – solche Fähigkeiten muss Tim Stierhof aktuell in Schweinfurt unter Beweis stellen. Der Juniorchef von Stierhof Heizung Sanitär ist bei der Bayerischen Meisterschaft im Einsatz. Das Ticket dafür sicherte sich der 25-Jährige als Bester der mehr als 200 Lehrlinge im Bereich Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik bei der Gesellenprüfung.
Die im Normalfall dreieinhalbjährige Ausbildung schloss Tim Stierhof frühzeitig ab, erhielt für seine Leistungen zudem den Titel als Innungssieger im Kreis. Mit dem Ergebnis der Kombination aus schriftlicher und praktischer Prüfung lag er auch mittelfrankenweit an der Spitze. Tim Stierhof musste an einer zwei mal zwei Meter großen Installationswand Kupferrohre und Stahlrohre montieren, ein Leistungssystem für Gas, Wasser, Abwasser und Elektro-Installationen erstellen. Dafür hatte er eineinhalb Tage Zeit. Zudem musste er eine Heizungsanlage in Betrieb nehmen. "Das war schon nicht ohne", sagt Stierhof.
Bei der Bayerischen sind "auch Arbeitstechniken gefragt, die heute gar nicht mehr angewandt werden", sagt Tim Stierhof, dessen Vater und Firmenchef Dieter Stierhof sowie Bruder und Geschäftsführer-Kollege Jan Stierhof sich entsprechend stolz zeigten.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen