"Von Zimtsternen und Zimtzicken": Lesung mit Friederike Schmöe

08.12.2016, 18:53 Uhr
Mit weihnachtlichem Grusel zu Gast im Hübscher Bamberg: Friederike Schmöe mit "Von Zimtsternen und Zimtzicken".

© Frank Märzke Mit weihnachtlichem Grusel zu Gast im Hübscher Bamberg: Friederike Schmöe mit "Von Zimtsternen und Zimtzicken".

Friederike Schmöe schloss am Mittwochabend das Lesungsjahr 2016 im Hübscher in Bamberg ab. Entstanden in Zusammenarbeit mit Ella Danz, Isabel Morf und Jennifer B. Wind enthält der weihnachtliche Kriminalroman "Von Zimtsternen und Zimtzicken" neben Schmöes eigener außerdem noch je eine "todbringende Story zum Genießen" der drei anderen Autorinnen.

Crimetime und perfektes Dinner

Die kurzen Krimis spielen in Franken, Brandenburg, Zürich und Wien und sind nichts für schwache Nerven.
Schmöes "Koks und Garnelen" ist die erste der vier Geschichten und bildet damit das erste Häppchen eines kriminellen Weihnachtsmenüs. Als Besonderheit ist das Buch nicht nur etwas für Leseratten, sondern auch für kulinarische Genießer und Hobbyköche: Zu jeder Geschichte gehört ein Rezept - Antipasti, Vorspeise, Hauptmenü und Dessert - wer noch Ideen für das diesjährige Weihnachtsessen braucht, kann sich hier inspirieren lassen.

"Koks und Garnelen"

Im Anschluss an die Lesung konnten sich die Gäste ihre Bücher noch von der Autorin signieren lassen.

Im Anschluss an die Lesung konnten sich die Gäste ihre Bücher noch von der Autorin signieren lassen. © Frank Märzke

"Koks und Garnelen" erzählt von einer jungen Frau mit ungewöhnlichem Beruf: Als Haussitterin passt Romy auf Häuser oder Wohnungen auf, während deren Besitzer im Urlaub, beruflich unterwegs oder aus anderen Gründen nicht zuhause sind. Wenige Tage nach ihrem Einzug in ihr neues Zuhause auf Zeit und der telefonischen Trennung von ihrer komplizierten Liebe zu einem verheirateten, ehemaligen Dozenten liegt ebenjener tot im Vorgarten des Hauses. Welche Rolle die kauzige Nachbarin Helena, die auf dem Grundstück immer wieder auf der Suche nach Hinweisen auf die Anwesenheit von Übernatürlichem, Geistern und toten Seelen ist oder der Fernsehstar Luuk Jysten mit seiner Vorliebe für Garnelen im Speckmantel und eingelegte Zucchini in der Geschichte spielt, muss der Leser selbst jedoch herausfinden.

Lesung und Diskussion im März 2017

Wer Friederike Schmöe am vergangenen Mittwoch verpasst hat oder sie gerne nochmal erleben möchte, sollte sich den 23.03.2017 vormerken. Dann wird sie erneut im Hübscher Bamberg zu Gast sein und ihren neuen Katinka-Palfy-Roman vorstellen - die Geschichten rund um die Bamberger Privatdetektivin haben mittlerweile eine große Fangemeinde. Gemeinsam mit dem Theologen Prof. Ottmar Fuchs wird im Anschluss daran außerdem eine Diskussion zum Thema Schuld und Gewalt geführt.  

Keine Kommentare