Hotelimmobilie des Jahres

Unter den Top 10: Dieses fränkische Hotel konnte sich beweisen

mng

Online-Redaktion

zur Autorenseite

9.11.2023, 19:49 Uhr
Das Liebesbier Urban Art Hotel gehört zu den zehn besten Hotelimmobilien des Jahres.

© IMAGO/Martin Hangen Das Liebesbier Urban Art Hotel gehört zu den zehn besten Hotelimmobilien des Jahres.

Anfang Oktober wurde von dem Münchener Branchenevent "196+ forum München" die Auszeichnung für die Hotelimmobilie des Jahres vergeben. Der Branchenpreis ehrt Hotels, welche zwischen Januar 2022 und Juni 2023 in Europa fertiggestellt und eröffnet wurden. Aus über 30 Bewerbungen konnte das Bayreuther Urban Art Hotel sich unter die Top 10 schlagen. "Darauf sind wir richtig stolz", schreibt das Unternehmen auf seiner Website.

Seit zwei Jahrzehnten ehrt das "196+ forum" jährlich eine Hotelimmobilie des Jahres. Dabei bewertet die Jury, die Hotels besonders nach ihrem Design und ihrer Architektur, sowie auch danach, wie innovativ sie sind. Die Kandidaten für den Titel können dabei stark variieren: "Für das "196+ forum München" ist die homogene Kombination aller Einzelaspekte zu einem überzeugenden und letztlich wirtschaftlich erfolgreichen Hotelkonzept entscheidend", erklärt die Veranstaltung auf ihrer Website, "unabhängig davon, in welche Kategorie das jeweilige Hotel fällt." Demnach können Luxus- oder Budget-, Ketten oder privat geführte und Kurz- oder Langzeithotels nominiert werden.

Für den Titel reichte es bei dem Bayreuther Hotel nicht. Diesen gewann in diesem Jahr das Falkensteiner Hotel Montafon in Österreich. Dennoch ehrt die Nominierung das Unternehmen, erklärt es auf seiner Website. Das Liebesbier Hotel ist Teil der Gruppe Maisel & Friends und wurde Anfang 2022 eröffnet. Bereits im vergangenen Jahr gewann Liebesbier Urban Art Hotel den Tophotel Newcomer Award in der Kategorie "Hote Opening Privat", verliehen vom Fachmagazin Tophotel.

"Das Liebesbier Urban Art Hotel auf unserem Brauereigelände ist ein weltweit einzigartiges Gesamtkunstwerk", erklärte das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Insgesamt haben fast 70 Künstlerinnen und Künstler aus 30 Ländern jedes Zimmer des Hotels individuell entworfen und sich an der Innenwandgestaltung beteiligt. Demnach ist jedes Zimmer im Liebesbier Urban Art Hotel ein Unikat. Auch zeichnet sich das Hotel durch seine technische Ausstattung aus. Auf seiner Website bewirbt sich das Unternehmen als ein Smart-Hotel. Demnach können Hotelgäste ihr Zimmer online buchen und sich selber per Handy oder am Automaten einchecken. Nach dem Einchecken können zudem alle Türen per Smartphone geöffnet werden.

Auf dem Gelände befindet sich zudem das gleichnamige Restaurant der Maisel & Friends Gruppe Liebesbier Restaurant & Bar. Zu der Unternehmensgruppe gehören zudem die Biermarken Maisel & Friends, Maisel's Weisse, Bayreuther Bierbrauerei und Bayreuther Brauhaus sowie auch die KaffeeManufaktur Crazy Sheep.

Keine Kommentare