Neue Kunden-Unsitte
"Bilder der Schande" - Supermarkt in Franken empört sich über Unsitte
28.11.2023, 07:29 UhrNormalerweise schreibt der fränkische Rewe-Markt Wahl in Bad Bocklet über erfreuliche Dinge. Denn "die liegen uns persönlich am meisten", erklärt das Geschäft auf Facebook. Dennoch musste das Team sich zuletzt einem ernsten Thema widmen - und postet die "Bilder der Schande".
Die Fotos zeigen mehrere Kühlprodukte, die allesamt nicht an ihrem vorgesehenen Platz sind. So liegt eine Tiefkühlpizza auf, statt in der Tiefkühltruhe. Eine Dose Kartoffelsalat wird hinter Konserven versteckt und Frischfleisch ist in ein Regal für Soßenpulver gequetscht. Vermutliche Ursache: Kunden entscheiden sich um und räumen die Artikel nicht wieder zurück.
"Leider kommt es in den letzten Monaten vermehrt dazu, dass vereinzelte Kunden kühlpflichtige Artikel einfach unbedacht in ungekühlte Regale legen", erklärt die Filiale auf Facebook. "Diese Artikel sind dann Müll. Niemand kann/darf sie mehr verwenden", schildert der Markt, weil die Kühlkette auf unbestimmte Zeit unterbrochen ist.
Umso bedrückender, wenn man bedenkt, dass weltweit laut Zahlen der Vereinten Nationen 735 Millionen Menschen an Hunger leiden. Deshalb richtet der Markt eine Bitte an seine Kunden: "Wenn du es dir anders überlegt hast und den Artikel nicht mehr möchtest. Dann gib ihn uns bitte einfach an der Kasse oder im Markt in die Hand. Wir räumen ihn dann auf und alles ist gut."
"Wegwerfen hilft niemandem!", lautet der Tenor der Nachricht. Im Netz erntet das Unternehmen enormen Zuspruch von den Nutzern. "Traurig, dass manche Menschen nicht mal mehr das bisschen Anstand haben" oder "unbegreiflich, wie faul der Mensch geworden ist", lauten nur zwei von vielen Kommentaren.