Feuerwehr löschte schnell

Bulli brannte in Erlangen-Bruck lichterloh

Torsten Hanspach

31.8.2022, 10:28 Uhr
Ein geparkter Kleinbus stand am frühen Mittwochmorgen in Erlangen aus noch unklarer Ursache in Flammen.

© Torsten Hanspach, NN Ein geparkter Kleinbus stand am frühen Mittwochmorgen in Erlangen aus noch unklarer Ursache in Flammen.

Um kurz nach 4 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem lichterloh brennenden Fahrzeug alarmiert, das an einem Firmengelände in Bruck geparkt war.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf Gebäude verhindern.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf Gebäude verhindern. © Torsten Hanspach, no credit

Durch einen schnellen, massiven Löscheinsatz mit mehreren Strahlrohren konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bruck und der Ständigen Wache ein Übergreifen auf ein angrenzendes Gewerbegebäude gerade noch verhindern. Dort waren bereits Fensterscheiben geplatzt, auch zwei Mülltonnen aus Kunststoff hatten sich durch die Hitzestrahlung verformt und entzündet. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten einige Anwohner ihr nahegelegenes Wohnhaus vorsorglich verlassen.

Garage gewaltsam geöffnet

Mit hydraulischem Gerät öffnete die Feuerwehr die Motorhaube und das Heck des brennenden Fahrzeugs, um letzte Glutnester abzulöschen. Eine angrenzende Garage musste gewaltsam geöffnet werden, um eine mögliche Brandausbreitung im Innern auszuschließen. Nach rund einer Stunde konnten die Kräfte wieder abrücken.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf Gebäude verhindern.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf Gebäude verhindern. © Torsten Hanspach, no credit

Vom Bulli blieb nur ein verkohltes Gerippe übrig, in dem die Polizei nach Spuren suchte für die Ursache des Brandes. Die Schadenshöhe war zunächst nicht bekannt, dürfte sich aber im fünfstelligen Bereich bewegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.