Corona: Die Bürgerstiftung Erlangen hilft Menschen in Notlagen

2.4.2021, 10:00 Uhr
Corona: Die Bürgerstiftung Erlangen hilft Menschen in Notlagen

© imago stock&people

Herr Fella, die Bürgerstiftung hat kürzlich wieder zu Spenden für die "CoronaNothilfe" aufgerufen. Wie war die Resonanz?

Es war eine tolle Spendenbereitschaft, für die wir uns sehr herzlich bei allen bedanken. Wir haben über 70.000 Euro für die "CoronaNothilfe" bekommen, seit wir diese ins Leben gerufen haben. Neben zahlreichen Bürgern haben auch Firmen gespendet,

Corona: Die Bürgerstiftung Erlangen hilft Menschen in Notlagen

© privat

unter anderen die Raiffeisenbank und Siemens. Die Firma Imbus AG aus Möhrendorf spendet über ein Mitarbeiterprogramm monatlich 1500 Euro, und das schon seit letztem April. Das ist wirklich beeindruckend.

 

Wie und wo hilft die Bürgerstiftung?

Wir können da helfen, wo Menschen durch Corona in persönliche Notlagen geraten. Ein Beispiel aus dem letzten Jahr: Wir haben eine Familie mit drei Kindern mit einer monatlichen Zuwendung unterstützt, denn als der Mann in Kurzarbeit war und die drei Jugendlichen zuhause statt in der Mittagsbetreuung gegessen haben, reichte das Geld zum Leben nicht mehr.

 

Corona ist noch längst nicht vorbei, die Lockdown-Maßnahmen wurden wiederholt verlängert. Kann die Bürgerstiftung jetzt noch mehr helfen?

Ja, das können wir. Zuletzt sind wir auch selbst auf die Seniorenheime zugegangen und haben gefragt, wo wir unterstützen können, und haben beispielsweise für Einrichtungen Tablets bezahlt, damit der Kontakt der Bewohner mit ihren Angehörigen herstellbar war.

Wir können insbesondere Senioren, Familien und Kinder in schwierigen sozialen Lagen auf unbürokratische Weise sehr schnell helfen. Dies hat auch Oberbürgermeister Florian Janik, der die "CoronaNothilfe" mit angestoßen hat, ausdrücklich begrüßt. Wir möchten Menschen in Notlagen ermuntern, sich an uns zu wenden.

 

Wie kann man bei der Bürgerstiftung Unterstützung bekommen?

Auf unserer Homepage www.buergerstiftung-erlangen.de können gemeinnützige Organisationen, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund von Corona in eine persönliche Notlage geraten sind, einen Antrag stellen. Wir treten dann mit ihnen in Kontakt.

 

SPK Erlangen: IBAN: DE18 7635 0000 0019 0048 84;

VR-Bank: IBAN: DE92 7636 0033 0001 5606 03