Pop-Star wieder zu Gast

Erneut in Erlangen: Nena kommt im Sommer an den Dechsendorfer Weiher

Redaktion Erlanger Nachrichten

E-Mail

10.2.2023, 10:30 Uhr
Nena in Aktion: So war das Konzert am Dechsendorfer Weiher im Juli 2018.

© Rainer Windhorst, NN Nena in Aktion: So war das Konzert am Dechsendorfer Weiher im Juli 2018.

Nena live in Dechsendorf: Mit Hits wie „99 Luftballons“ oder „Leuchtturm“ schrieb Nena ein Stück deutsche Musikgeschichte. Nach ihrem ausverkauften Open-Air-Konzert 2018 kommt die Pop-Ikone im Sommer erneut nach Erlangen: Am Sonntag, 30. Juli, ist sie mit ihrer Band auf dem Festivalgelände am Dechsendorfer Weiher live zu erleben.

Der Dechsendorfer Weiher bei Erlangen bildet seit vielen Jahren auf dem eigens dafür errichteten Festivalgelände den stimmigen Schauplatz großer Open-Air-Konzertabende. Eines der größten Highlights war dabei wohl das ausverkaufte Konzert von Nena und ihrer Band, bei dem im Jahr 2018 rund 5000 Besucher das 40-jährige Bühnenjubiläum der Sängerin zelebrierten.

Nena gab bei ihrem Konzert 2018 alles.

Nena gab bei ihrem Konzert 2018 alles. © Rainer Windhorst

Und auch 2023 gibt es etwas zu feiern, wofür man passenderweise unter freiem Himmel zusammenkommt: „99 Luftballons“ fliegen seit 40 Jahren um die Welt – ein Hit mit einem ernsten Thema, das seit seiner Veröffentlichung leider nichts an Aktualität verloren hat.

Auf über 25 Millionen verkaufte Tonträger kann Nena mittlerweile zurückblicken, die mit ihrer Musik gleich mehrere Generationen von Musikfans prägte. Dabei kann die 1960 in Hagen als Gabriele Susanne Kerner geborene Künstlerin als einer der ganz wenigen deutschen Stars auch auf eine internationale Karriere verweisen.

Freut sich auf Erlangen: Sängerin Nena.

Freut sich auf Erlangen: Sängerin Nena. © Kristian Schuller, NN

Schon ihre Debütsingle „Nur geträumt“ von 1982 verkauft sich 250 000 Mal, ehe ihr mit „99 Luftballons“ der endgültige Durchbruch gelingt. Die Band landet mit dem Song auf Platz 1 der Single-Charts und in den USA phänomenal auf Platz 2. 1987, zwei Jahre nach dem Ende der damaligen Band, startet Nena ihre Solokarriere mit Titeln wie „Wunder gescheh’n“ und „Du bist überall“, den sie für ihren verstorbenen Sohn schreibt.

2002 kommt es zu einer weiteren Zusammenarbeit mit ihrem ehemaligen Keyboarder Uwe Fahrenkrog-Petersen. Er und Nena spielen die alten Hits in einer modernen Variante neu ein und feiern mit dem Album „20 Jahre – Nena feat. Nena“ große Erfolge.

Zwischen "99 Luftballons" und "Leuchtturm": Gabriele Susanne Kerner alias Nena.

Zwischen "99 Luftballons" und "Leuchtturm": Gabriele Susanne Kerner alias Nena. © privat, NN

Auch im Fernsehen ist Nena stets präsent. 2011 übernimmt sie den Juryposten in der Castingshow „The Voice of Germany“, außerdem ist sie Teil der dritten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Nenas Musik wird über die Jahre mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Amadeus Award und zahlreichen ECHOs.

Nena 2018 bei ihrem umjubelten Konzert in Dechsendorf.

Nena 2018 bei ihrem umjubelten Konzert in Dechsendorf. © Rainer Windhorst, NN

Unter dem Motto „Wir gehören zusammen“ gehen Nena und ihre zehnköpfige Liveband 2023 auf große Open-Air-Tour durch Deutschland, Österreich, Dänemark, Belgien, Tschechien, England und die Niederlande. Die Sängerin ist bereits voller Vorfreude, endlich wieder auf der Bühne zu stehen: „Lasst uns gemeinsam singen, tanzen, lachen und das Leben feiern. Denn auch in herausfordernden Zeiten dürfen wir Freude leben. Ich genieße den Austausch von Energie und Liebe mit den Menschen vor, hinter und auf der Bühne und freue mich auf einen nächsten Sommer mit euch.“

Am 30. Juli sind Nena und ihre Band auf dem atmosphärischen Gelände am Dechsendorfer Weiher zu Gast und präsentieren ihre größten Hits aus vier Jahrzehnten sowie einige neue Songs.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr möglich. Tickets für das Konzert sind ab Freitag, 10. Februar, ab 10 Uhr unter www.okticket.de, im E-Werk Erlangen und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Keine Kommentare