Angebot zur Neueröffnung
Fränkische Schnäppchenjäger aufgepasst: Hier gibt's heute die Butterbreze für 10 Cent
4.10.2023, 14:16 UhrZum Frühstück oder in der Mittagspause, zwischendurch oder nach Feierabend, mit oder ohne Salz: Die Butterbreze zählt wohl zu den beliebtesten kleinen Bäckerei-Snacks in Franken. Umso mehr dürfen sich Menschen in Erlangen und der näheren Umgebung am Mittwoch freuen: Butterbrezeln kosten an diesem Tag bei "Brezen Kolb" am Bahnhof ausnahmsweise nämlich nur 10 Cent. Das teilte das Unternehmen auf Facebook mit. Die Aktion gilt allerdings nur am Mittwoch.
Der Grund für das Angebot: Mit dem "Brezencafé" eröffnet nun auch die erste Filiale von "Brezen Kolb" in Erlangen. Bislang fanden sich solche Cafés einzig in Nürnberg und in Fürth. Die Kolb-Dynastie in Mittelfranken wächst also: Im Jahr 2010 gab es nur 18 Verkaufsstellen, inzwischen sind es mehr als doppelt so viele Läden. An der Qualität der Brezeln ändert die Expansion aber nichts - das versicherte Geschäftsführer Peter Kolb unserer Redaktion: "Wir haben an der Rezeptur nichts geändert, und die Brezen werden nach wie vor im Steinofen gebacken, nicht auf dem Blech wie bei anderen Bäckern." Das sorge für die knusprige Kruste an der Unterseite.
Dennoch ist die Breze laut dem ausgebildeten Bäcker ein "undankbares Gebäck", zieht sie doch durch die Lauge und das enthaltene Salz Feuchtigkeit an und wird dann bei schwülem oder regnerischem Wetter schnell "lädscherd", wie man in der Gegend zu sagen pflegt. "Dagegen kann man gar nichts tun. Da schmecken sie nach einer Stunde schon alt", erklärte Peter Kolb. Aus diesem Grund werden sämtliche Verkaufsstellen zehnmal am Tag mit frischem Gebäck beliefert - künftig auch jene in Erlangen.