Brilliante Prunksitzung

Furioses Comeback der Erlanger Gaßhenker nach der Coronapause

Torsten Hanspach

6.1.2023, 17:07 Uhr
Das Männerballett begeisterte bei der Prunksitzung der Brucker Gaßhenker in der Ladeshalle.

© Torsten Hanspach Das Männerballett begeisterte bei der Prunksitzung der Brucker Gaßhenker in der Ladeshalle.

Neben ihren Mitgliedern, Freunden und befreundeten Faschingsvereinen aus der ganzen Region hatten sich auch wieder Vertreter aus Politik und Stadt in der ausverkauften Lagerhalle eingefunden, um nach zweijähriger Pause in die fünfte Jahreszeit durchzustarten. Es gab viel nachzuholen bei den Brucker Gaßhenkern. Alle Aktiven hatten hart trainiert und wollten ihr Können präsentieren. Die „längsten“ Prinzenpaare sollten gebührend verabschiedet werden. Philip I und Eva I bei den Erwachsenen sowie das Kinderprinzenpaar David I und Lucy I waren schließlich vor Corona inthronisiert worden und seit 2020 im Amt.

Der frischgebackene Jugendpräsident Dimitrios führte direkt nach seiner Amtseinführung die Gäste souverän durch den ersten Teil des Abends, in dem die Kinder- und Jugendgruppen ihre Shows zeigten. Bürgermeister Jörg Volleth freute sich mit den Anwesenden, dass endlich wieder Fasching gefeiert werden kann. Selbst Innenminister Joachim Herrmann ließ es sich nicht nehmen und kam direkt aus Rom, wo er am Requiem für den verstorbenen Papst Benedikt teilgenommen hatte.

Neben zahlreichen Ehrungen und Orden standen vor allem die künstlerischen Darbietungen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die vier Tanzmariechen Mia, La Toya, Hanna und Selina überzeugten furios mit perfektem Gardetanz - ebenso wie die Juniorengarden. Für viele Lacher sorgte Bauchredner Rene Erkens aus Emskirchen mit seinem provokant-spritzigen Auftritt.

Neben der Showtanzgruppe Blue Diamonds hatten sich die Gaßhenker ein besonderes Highlight bis zum Schluss aufgehoben: Das Männerballet brachte den Saal kurz vor dem großen Finale zum Toben. Die zunächst als Bierzelt-Truppe kostümierten Akteure verwandelten sich unversehens in eine barbäuchige Persiflage der Chippendales und zeigten unter lautem Gejohle des Publikums akrobatische Übungen.

Derart angeheizt startete das große Finale dann auch direkt zu einer Polonäse durch den Saal, in die sich nach kurzer Zeit fast das gesamte Publikum einreihte. Stimmung pur, so fröhlich und ausgelassen geht Fasching in Erlangen.

Keine Kommentare