In Erlangen startet der erste E-Lieferwagen der Metropolregion

7.2.2018, 06:00 Uhr
In Erlangen startet der erste E-Lieferwagen der Metropolregion

© Harald Sippel

Der Wagen wurde von einem Tochterunternehmen der Post entwickelt, hat eine Reichweite von 80 Kilometern und kostete rund 45 000 Euro. Alt-Oberbürgermeister Siegfried Balleis, der als Sonderbeauftragter für das "Sofortprogramm Saubere Luft" der Bundesregierung das Unternehmen von der Notwendigkeit überzeugte, einen E-Lieferwagen einzusetzen, durfte eine kleine Runde mit dem Fahrzeug drehen.

Laut Geschäftsführer Dominik Beck wird das neue Lieferauto für Fahrten im innerstädtischen Bereich und im Ballungsraum eingesetzt. Wenn die 80 Kilometer aufgebraucht sind, wird der Lieferwagen rund acht Stunden wieder aufgeladen. 

Für Helmut Schmidt von der Post in Nürnberg ist die Inbetriebnahme des ersten elektrischen Lieferautos in der Metropolregion ein schönes Zeichen, dass die Post mit der Entwicklung eines eigenen E-Modells den richtigen Weg eingeschlagen habe.

Weil "Der Beck" das erste Lieferfahrzeug der Post-Tochter in der Metropolregion einsetzt, überreichte Helmut Schmidt einen extra gedruckten Satz Sonderbriefmarken an die Geschäftsleitung.

7 Kommentare