Vor dem Himbeerpalast

Klimaaktivisten der "Letzten Generation" blockieren Verkehr in Erlangen

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

13.11.2023, 11:58 Uhr
Klimaaktivisten blockierten kurzzeitig die Kreuzung vorm Erlanger Himbeerpalast.

© Christian Bauriedel Klimaaktivisten blockierten kurzzeitig die Kreuzung vorm Erlanger Himbeerpalast.

Eine Aktion der "Letzten Generation" hat am Montag gegen 10 Uhr in Erlangen die Kreuzung Werner-von-Siemens-Straße auf Höhe der Zeppelinstraße blockiert, erklärt das Polizeipräsidium Mittelfranken in einer Pressemitteilung. Sechs Klimaaktivisten setzten sich dafür verteilt quer über die Fahrbahn und klebten sich anscheinend auch mit einer Hand auf dem Asphalt fest. Zudem präsentierten sie ihre Forderungen auf Transparenten: "Weg von Fossil, hin zu gerecht" stand unter anderem darauf.

Die Einsatzleitung vor Ort wertete die Blockadeaktion als nicht angezeigte Versammlung und löste sie vor Ort auf, heißt es seitens der Polizei-Pressestelle. Die Einsatzkräfte begannen zeitnah mit dem Ablösen der auf der Fahrbahnoberfläche festgeklebten Personen. Bereits um kurz vor 11:00 Uhr konnte der Verkehr laut Polizei wieder freigegeben werden.

Das zuständige Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei leitete Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Nötigung ein. Verkehrsteilnehmer, die aufgrund der Blockadeaktion im Stau standen oder umgeleitet werden mussten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 - 3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu melden.

Die "Letzte Generation" fordert unter anderem sofort alle Emissionen, die nicht unbedingt notwendig sind, herunterzufahren und spätestens bis 2030 aus Öl, Gas & Kohle auszusteigen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.