Mit neuem Namen in die Saison

12.03.2014, 18:00 Uhr
Mit neuem Namen in die Saison

© privat

Neben dem neuen Namen hat sich das Team auch personell leicht verändert. Der Promotionsstudent im Fach Chemie Fabian Holzmeier sowie Medizinstudent Peter Renner, die das Team auch gemeinsam leiten, blicken optimistisch auf die Saison 2014: „Wir sind mit neun erfahrenen und erfolgreichen Rennfahrern gut aufgestellt – die Konkurrenz wird uns zwangsläufig ernst nehmen müssen“.

Ein Comeback bei Straßenradrennen wird in diesem Jahr Christoph Schwerdt für das Team geben. Nach einigen erfolgreichen Profijahren gründete er 2010 das Studentenradteam, bevor er sein Rad aus beruflichen Gründen zwischenzeitlich an den Nagel hängen musste.

Sportlich wird sich das Team wieder vor allem auf die Straßen- und Rundstreckenrennen der höchsten Amateurkategorie in Süddeutschland fokussieren. Auch die eine oder andere internationale Rundfahrt ist geplant. Bis Ende März beim Straßenpreis in Zusmarshausen bei Augsburg die süddeutsche Radsportsaison eröffnet wird, stehen allerdings noch einige Trainingskilometer auf dem Programm. Die Teammitglieder bereiten sich aktuell auf Mallorca gemeinsam auf den Saisonauftakt vor.

Zuvor absolvierten die Radrennfahrer noch die obligatorischen sportmedizinisch-kardiologischen Leistungschecks beim Kooperationspartner iQ-Move des Instituts für Sportwissenschaften und Sport der FAU unter der Leitung von Prof. Lochmann und Dr. Fraunberger.

Keine Kommentare