Nachfolger gefunden

22.02.2010, 00:00 Uhr
Nachfolger gefunden

© Bär

«Ich hoffe, die Jungs schaffen den Aufstieg in die Kreisliga schon in dieser Saison», meinte der in Höfles bei Nürnberg wohnhafte Ruckriegl, der bereits umfangreiche Trainererfahrung gesammelt hat. Beim TSV Emskirchen (Aufstieg in die BOL), dem SC 04 Schwabach (Aufstieg in die BL), dem SC Hedersdorf (Aufstieg in die Kreisliga), dem SV Ermreuth und seinem aktuellen Club Wichsenstein war er als Übungsleiter tätig.

«Baiersdorf ist eine reizvolle Aufgabe», betont der einst bei Tennis Borussia Berlin und der SpVgg Bayreuth kickende Ruckriegl. «Das Umfeld dort ist perfekt und die strategische Ausrichtung passt.»

Wie schon vor dieser Saison soll der Jugendstil mit Kickern aus heimischen Gefilden weiter gepflegt werden. « Lokalkolorit ist in Baiersdorf wichtig», sagt auch Ruckriegl, der sein Hauptaugenmerk darauf richten wird, junge Spieler über die zweite Mannschaft heranzuführen an BOL- oder gar Landesliganiveau. Selbst spielen will Ruckriegl nicht mehr. In Baiersdorf ist das auch nicht nötig. «Da ist der Kader groß genug», sagt Ruckriegl, der die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortführen will: «Der Verein hat hier gut etwas auf die Beine gestellt. Das gilt es auszubauen. Meine Aufgabe ist, die 2. Mannschaft entweder in der Kreisliga zu etablieren oder den Aufstieg - sollte es jetzt nicht klappen - zu realisieren.»