Spendenaktion: Das erste Autoheben in Erlangen

Katharina Tontsch

Sportredakteurin in Erlangen

E-Mail zur Autorenseite

4.5.2019, 11:00 Uhr
Kult-Auto: Am Sonntag kann man in Erlangen versuchen, einen Trabant hochzuheben.

© Thomas Scherer Honorarpflichtig Kult-Auto: Am Sonntag kann man in Erlangen versuchen, einen Trabant hochzuheben.

Hier sind starke Frauen und Männer gefragt: Beim Fitnesscenter Wellway Sports (Frauenauracher Straße 61) findet am Sonntag von 10 bis 16 Uhr Autoheben statt. Für jedes Anheben des Trabanten spendet das Studio einen Euro an die Elterninitiative für krebskranke Kinder. Der Wettbewerb der stärksten Frauen und Männer steigt um 14 Uhr. Auch ein BBQ und ein Fotoshooting wird es geben. Wellway-Sports-Inhaber Thomas Sommer (38) erzählt im Interview, wie er zu dieser Idee kam.

Herr Sommer, wie kommt man darauf, ein Autoheben zu veranstalten?

In meiner Heimat in Gera hat das lange Tradition. Man hat auch immer einen Trabant genommen, weil das kein schweres Auto ist.

Woher haben Sie Ihren Trabant?

Mein alter Verein hatte sich einen neuen gekauft, den alten Trabant brauchten sie dann nicht mehr. Eine Zeit lang stand er auf dem Grundstück meiner Eltern. Seit zwei Jahren haben wir nun das Sportstudio in der Frauenauracher Straße, hier haben wir Platz für das Auto. Ich wollte es immer mal einsetzen.

"Ziel ist, daraus in Erlangen eine Tradition zu entwickeln"

Also war zuerst das Auto, dann kam die Idee mit der Spendenaktion?

Das Autoheben war zuerst da, ja. Aber einfach so hinstellen als Trainingsgerät, das war mir zu wenig. Mein Ziel ist, das Autoheben jährlich zu wiederholen und daraus in Erlangen eine Tradition zu entwickeln. Vielleicht gibt es mal einen Wanderpokal für den Sieger.

Sie wollen das Geld an die Elterninitiative für krebskranke Kinder spenden. Wie kamen Sie darauf?

Seit acht Jahren haben wir eine Kooperation mit Puma und so Kontakt zum Verein "Charity Cat". Ich habe oft Geld gespendet, jetzt habe ich selbst etwas organisiert.

Sandra Bradley von "Germanys Next Superhero" ist dabei

Geplant ist auch ein Wettbewerb. Kann jeder mitmachen?

Wir haben Sportler eingeladen, die das Auto mehrmals heben können. Zum Beispiel die drittstärkste Frau der Welt, Sandra Bradley, auch bekannt aus der Pro7-Show "Germanys Next Superhero". Es sind aber noch Plätze frei. Bis 13.45 Uhr kann man sich anmelden. Und man kann den ganzen Tag über ausprobieren, das Auto zu heben. Auch da spenden wir jeweils einen Euro.

Wie oft schaffen Sie es selbst?

Beim Wettbewerb hat jeder Sportler zwei Minuten. Ich schaffe es in dieser Zeit drei- bis fünfmal. Doch als ich es nun wieder ausprobiert habe, war es schon etwas anderes — das erst Mal seit 20 Jahren wieder.

Keine Kommentare