Wal auf Lastenfahrrad

Stadt will Kindern mit dem Projekt "MobiDig" die Digitalisierung näherbringen

Redaktion Erlanger Nachrichten

25.2.2023, 12:06 Uhr
Die Protagonisten der Aktion „MobiDig“ wollen Kindern Digitalisierung näherbringen.

© Stadt Erlangen, NN Die Protagonisten der Aktion „MobiDig“ wollen Kindern Digitalisierung näherbringen.

Es wird ein Wal auf einem Lastenfahrrad: Das ist das Logo einer neuen Initiative in Erlangen, die Kindern und Jugendlichen mit mobilen Workshops Themen rund um die Digitalisierung nahebringen will. Die Stadt Erlangen unterstützt das Projekt.

Die gerade entstehende mobile Digitalwerkstatt, die mit ihren Workshops Kinder ab sechs Jahren überall in der Stadt auf einem Lastenfahrrad besucht, heißt „MobiDig“. Entstanden ist die Initiative auf Anregung von Nils Ahrens (Siemens) und dank der Förderung der Stadt Erlangen. Auch Siemens wird die Initiative weiter unterstützen. Organisation, Durchführung und die Entwicklung der Inhalte übernehmen der Förderkreis Ingenieurstudium e. V. sowie der Lehrstuhl für Didaktik der Informatik der Friedrich-Alexander-Universität.

Niederschwellige Angebote

Der Anspruch aller Beteiligten ist, nachhaltige, niederschwellige und integrative Workshops – vom fünfminütigen Schnupperkurs bis zu tiefergehenden 90 Minuten-Terminen anzubieten. Das „MobiDig“-Team möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern digitale Kompetenzen spielerisch erlebbar machen und so ein Verständnis für digitale Technik schaffen.

Der erste Workshop wird im Frühjahr stattfinden. Termine, für die in der Regel keine Voranmeldung erforderlich ist, werden zeitnah bekanntgegeben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare