VfL-Nationalspieler von HC-Jugend nicht zu stoppen

30.04.2010, 00:00 Uhr
VfL-Nationalspieler von HC-Jugend nicht zu stoppen

© Klaus-Dieter Schreiter

Hoch motiviert und gut eingestellt begannen die Erlanger das Halbfinal-Hinspiel und lagen beim 7:8 nach 20 Minuten noch in Führung. Die Abwehr stand hervorragend, nur im Angriff taten sich die Erlanger sehr schwer gegen die aggressive 3-2-1-Deckung. Doch danach wurde der Gastgeber immer stärker, so dass die HC-Jugend mit drei Toren Rückstand (11:14) in die Pause ging.

Kräfte ließen nach

Im 2. Durchgang machte sich der Kräfteverschleiß bei den Erlangern bemerkbar, vor allem bei den beiden Rückraumspielern Kohler und Urbasik, die die Woche zuvor krank waren. Zudem hatten sie in der Abwehr Schwerstarbeit gegen die beiden Pfullinger Jugend-Nationalspieler Möck und Theilinger zu verrichten.

Diese waren nun kaum mehr zu bremsen und kamen immer wieder zu Toren aus dem Rückraum, während sich der HC jedes Tor hart erkämpfen musste. Sehr stark spielte dabei Julian Prause am Kreis, der mit sechs Treffern auch bester Erlanger Werfer war.

Chancen vergeben

Allerdings vergab der HC-Nachwuchs zu viele freie Würfe, vor allem von den Außenpositionen. »Das kann man sich gegen eine solche Klassemannschaft nicht leisten. Da muss schon alles passen um auswärts zu gewinnen«, resümierte Trainer Mathias Bracher nach dem Spiel. »Schade, die Jungs haben sich für ihre tolle Leistung in der ersten Halbzeit nicht belohnt.«

Aber es war ein gutes Handballspiel, das die 400 Zuschauer in Pfullingen zu sehen bekamen, und das einiges für das Rückspiel am Sonntag (15 Uhr) in Erlangen erwarten lässt. »Nun werden die Jungs nochmal Vollgas geben und sich zerreißen um den Rückstand wett zu machen«, ist sich Coach Harald Käppner sicher. Mit der stimmungsvollen Unterstützung des Block B wird der bayerische Meister in der Hiersemannhalle versuchen, um die Pfullinger Nationalspieler zu stoppen.

HC Erlangen: Nagel, Lotter; Prause (6/2), Büttner (4/3), Hirning (3), Halota (2), Peters (1), Kohler (1), Gleitze (1), Urbasik (1), Frenzel (1), Meyer, Funke.