Volleth-Nachfolger: Erlanger CSU stellt sich neu auf

15.5.2020, 11:00 Uhr
Volleth-Nachfolger: Erlanger CSU stellt sich neu auf

© Foto: Albrecht Börner

Lehrmann, der im Hauptberuf Kriminaloberkommissar ist und dem Stadtrat seit 2014 angehört, setzte sich knapp gegen seinen Fraktionskollegen Matthias Thurek durch. Thurek und Alexandra Wunderlich wurden zu Lehrmanns Stellvertretern gewählt. Schatzmeister ist weiterhin Adam Neidhardt. Martin Ogiermann übernimmt das Amt des Schriftführers.

Neu im Fraktionsvorstand ist als Beisitzerin Alexandra Breun. Die 25-jährige Lehramtsstudentin zog bei der Stadtratswahl im März erstmals in den Erlanger Stadtrat ein. Kurt Höller kandidierte nicht mehr für den Vorstand. Da die Fraktion bei der Stadtratswahl mit 15 Mandaten zwei weniger errang als noch 2014, wurde der Vorstand um einen Beisitzer verkleinert. Die CSU-Stadtratsfraktion wählt ihren Vorstand turnusmäßig alle zwei Jahre.

Der bisherige Fraktionsvorsitzende Jörg Volleth wird dem Vorstand weiterhin angehören, er wurde von seiner Stadtratsfraktion einstimmig für das Amt des 2. Bürgermeisters vorgeschlagen.

Jörg Volleth dankte in der letzten Fraktionssitzung als Vorsitzender allen Fraktionsmitgliedern für die Zusammenarbeit und die Unterstützung im Wahlkampf. Die Ziele, stärkste Fraktion zu bleiben und die Geschicke der Stadt mitgestalten zu können, seien erreicht worden, sagte er.

"Nach sechs Jahren in der Opposition ist die CSU zurück in der Verantwortung", freut sich der neue Fraktionsvorsitzende Christian Lehrmann. "Wir starten jetzt voller Zuversicht in die Kooperation mit der SPD", so der neue Fraktionschef bei einer Videokonferenz. "Jörg Volleth, Konrad Beugel und unsere CSU-Kreisvorsitzende Alexandra Wunderlich haben mit der SPD eine tragfähige Kooperationsvereinbarung erzielt."

Keine Kommentare