Ebermannstadt: Das Altstadtfest naht
11.8.2016, 06:00 UhrNach dem Festzug über die Hauptstraße mit der Blaskapelle Niedermirsberg eröffnet Ebermannstadts Bürgermeisterin Christiane Meyer am Freitag um 19.30 Uhr das Fest auf dem Marktplatz mit dem Bieranstich. Bis 23 Uhr läuft dann der Festbetrieb mit den Müschbercher Bläsern. Am Samstag geben die Leutenbacher Musikanten von 17 bis 22.30 Uhr Vollgas.
Facettenreich ist das Programm auch am Sonntag: dem evangelischen Gottesdienst um 9.15 Uhr und der Messfeier um 10 Uhr in St. Nikolaus schließt sich ab 10.30 Uhr der Jahrmarkt auf der Hauptstraße an. Zum Frühschoppen unterhalten von 11 bis 14 Uhr die Spitzböhmischen.
Um 10 und 14 Uhr starten die Museumszüge der Dampfbahn Fränkische Schweiz nach Behringersmühle, um 13 Uhr gibt es eine Lokschuppenführung. Ebenfalls empfehlenswert ist im von 14 bis 17 Uhr geöffneten Heimatmuseum ein Besuch der Sonderausstellung „75 Jahre Vierling in Ebermannstadt“: gezeigt werden elektrotechnische Entwicklungen aus dem Lebenswerk von Professor Oskar Vierling. Auf dem Marktplatz sorgen ab 17 Uhr die Ehrabocher Musikanten für Unterhaltung. Den Weinstand richtet heuer der Ebser Kerwa Glubb aus, dazu gibt es Kaffee und Kuchentheke. Günter Rolf verkauft am Sonntag Lose für soziale Zwecke. Zudem locken die vielen Traditionsgaststätten in der Altstadt mit ihren fränkischen Schmankerln.
Rockiger Ausklang
Am Mariä-Himmelfahrt-Montag findet um 10 Uhr in der Marienkapelle der Festgottesdienst mit Kräuterweihe statt. Einen besonderen Tag haben die Stadtoberen seit jeher der Jugend gewidmet, in dem Fall ist es ab 18.30 Uhr der „Abend der Jugend“, der mit der Coverband Javelin rockigen Ausklang verspricht.
Die Durchfahrt am Marktplatz ist in der Festzeit nur eingeschränkt nutzbar. Von Freitag ab 18 Uhr bis Samstag 1 Uhr und von Sonntag ab 6 Uhr bis Dienstag um 1 Uhr ist die Hauptstraße komplett gesperrt.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen