Eine Saison voller Vereinsrekorde

29.06.2011, 22:00 Uhr
Eine Saison voller Vereinsrekorde

© privat

Die erste Mädchenmannschaft eroberte den Titel in der 1. Kreisliga, die Jungenvertretung in der 3. Kreisliga. Doch damit nicht genug: Die „Krönung“ wurde durch den Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die 1. Kreisliga errungen.

Die Grundlage des Erfolges legten die DJK-Teams dabei schon im Sommer letzten Jahres, als ein Großteil der Mannschaften anstelle einer sechsmonatigen Sommerpause im regelmäßigen Sommertraining blieben. Am deutlichsten wird dies bei den Mädels; obwohl mit Barbara Albert und Nadine Dörfler altersbedingt zwei Spielerinnen ausschieden, spielte das Team vom ersten Spieltag an oben mit.

„Die Jüngeren wie Antonia Pospiech und Monika Herbst haben an der Seite der Erfahrenen sofort die Lücke geschlossen“, so Abteilungsleiter Martin Distler.

Ähnliches gilt auch für die Jungs: Bis zum Schluss gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Hausen III. Der Titel ging letztlich an Eggolsheim durch den besseren direkten Vergleich. Großes Plus war die Anzahl an Spielern, die der DJK zur Verfügung stand. Aus der Masse ragte Johannes Schneider heraus, der in den entscheidenden Augenblicken seine Einzelspiele für sich entschied.

Der dritte Aufstieg in vier Jahren gelang der 1. Mannschaft. Erstmals geht ein DJK-Herrenteam nun in der 1. Kreisliga an den Start. Die Grundlage für den Erfolg: 75 Siege der Spitzenspieler Peter Pospiech und Filip Danes, die damit fast die Hälfte aller Punkte beisteuerten.

Zur neuen Saison meldet die DJK Eggolsheim die neue Rekordzahl von neun Mannschaften zum Wettspielbetrieb an. Neu sind eine Damenmannschaft und ein „Bambini“-Team.

Insgesamt werden knapp 70 Spielberechtigte für die DJK an den Start gehen – ebenfalls neuer Vereinsrekord.