FFW Kauernhofen hat Treue gewürdigt

28.05.2009, 00:00 Uhr
FFW Kauernhofen hat Treue gewürdigt

© Mathias Erlwein

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Franz Grasser, Hans Postler, Dieter Wittke, Johanna Gehra, Georg Grasser, Johann Schüpferling, Georg Saffer, Kilian Meusel, Gerhard Eismann, Günter Eismann, Konrad Heckmann, Konrad Lauer und Heinrich Seitz Anerkennungsurkunden durch Vorsitzenden Norbert Schirner und Kommandant Ludwig Saffer überreicht.

Schon 50 Jahre dabei

Ludwig Eismann, Albin Huberth, Josef Huberth, Konrad Weber, Oswald Eismann, Anton Huberth, Georg Lauer, Hans Nagengast, Gerhard Nistelweck und Johann Schirner sind bereits seit 50 Jahren bei der Feuerwehr Kauernhofen. Sie erhielten ebenfalls eine Auszeichnung in Form einer Urkunde überreicht.

In einem kurzen Streifzug durch die Vereinsgeschichte blickte Wolfgang Dötzer auf den Werdegang der Jubelwehr und ihrer Mitglieder zurück.

1830 die erste Spritze

Bereits im Jahre 1830 schafften die Kauernhofener eine Handspritze an und bauten in den kommenden Jahren Stück für Stück die Ausrüstung aus. Doch erst im Jahre 1884 ging der Wunsch des damaligen Bürgermeisters in Erfüllung, in Kauernhofen eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Die ergreifende Festpredigt des damaligen Kaplans Meixner beim zehnjährigen Stiftungsfest der FFW Eggolsheim gab dann den letztendlichen Ausschlag. So fanden sich schließlich 32 Männer der Gemeinde Kauernhofen zusammen und gründeten die Feuerwehr.

Im Laufe der nächsten Jahre zeigte die Feuerwehr bei vielen Einsätzen ihren hervorragenden Ausbildungsstand, der, gemäß den alten Protokollen, auch immer wieder von amtlicher Seite bestätigt wurde. Alle Kommandanten und Vorstände haben über die Jahre hinweg hervorragende Arbeit geleistet.

1927 schaffte die FFW sich eine Standarte an. Zum 100. Gründungsfest wurde eine Vereinsfahne gekauft und das Feuerwehrgerätehaus fertig gestellt, das heute noch die Gerätschaften der Feuerwehr Kauernhofen beherbergt.