Gespräche zum Trailpark für Forchheim gehen weiter

Patrick Schroll

stv. Redaktionsleiter Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

25.2.2021, 19:50 Uhr
In Nürnberg können sich Mountainbiker schon austoben. Auch rund um Forchheim wünschen sie sich einen Trail.

© Lukas Reinhardt In Nürnberg können sich Mountainbiker schon austoben. Auch rund um Forchheim wünschen sie sich einen Trail.

In einem solchen Trailpark sind Mountainbiker auf ausgewiesenen Strecken in Wäldern unterwegs. Das soll Ärger mit Waldbesitzern und Schäden an Natur und Umwelt vermeiden, wie die Interessengemeinschaft Trailpark Forchheim argumentiert. Sie hat die Petition Ende 2020 gestartet und 1315 Unterstützerstimmen gesammelt.

In der Stadtpolitik ist der Wunsch spätestens seit vergangenem Jahr ein Thema. Als der Stadtrat zu einer jährlichen Tour durch den Wald mit Stadtförster Stefan Distler unterwegs war, teilte er ihnen sein Leid mit den vielen Moutainbike-Fahrern mit. Sie seien abseits der Wege unterwegs, würden junge Bäume überfahren und illegale Bauten im Wald anfertigen.

Zum Thema Trailpark habe die Stadt bereits mehrere Gespräche geführt, teilte Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) in der jüngsten Stadtratssitzung mit. Eine Bike-Strecke im Wald sei ein „wichtiges Thema“. Die Gespräche wolle man demnächst weiterführen.

PATRICK SCHROLL

Keine Kommentare