Fünf tolle Tage

Königin Luisa I. schlägt und Ministerpräsident Söder trinkt - Altstadtfest in Ebermannstadt eröffnet

Uwe Wuttke

Forchheim/Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

11.08.2023, 18:46 Uhr
Prost sagen Ebermannstadts Bürgermeisterin Christiane Meyer, Ministerpräsident Markus Söder und Forchheims Bierkönigin Luisa I.

© Berny Meyer, NNZ Prost sagen Ebermannstadts Bürgermeisterin Christiane Meyer, Ministerpräsident Markus Söder und Forchheims Bierkönigin Luisa I.

Kurz nach 17 Uhr war es soweit. Luisa I., Bierkönigin aus Forchheim, hat mit exakt drei Schlägen das erste Fass Festbier von Schwanenbräu angestochen und damit vor rund 700 Besuchern das Altstadtfest in Ebermannstadt eröffnet. Ministerpräsident Markus Söder durfte den ersten Glaskrug in Empfang und den ersten Schluck nehmen. Danach trug sich der Landesvater noch in das Goldene Buch der Stadt ein. Bürgermeisterin Christiane Meyer hatte nicht nur Söder begrüßt, sondern unter anderem auch ihre Amtskollegin aus der französischen Partnerstadt Chantonnay, Isabelle Moinet.

Die Besucher des Altstadtfestes erwartet in den kommenden Tagen bis Dienstag auf dem Markt- und dem Kapellenplatz ein prallgefülltes Programm mit Musik, fränkischer Kulinarik und Bier von gleich drei Brauereien zum Preis von neun Euro für die Maß. Großkampftag ist der Sonntag, mit Frühschoppen, dreimal Livemusik und ab 14 Uhr dem traditionellen Festumzug mit 800 Teilnehmern von der Stadthalle durch den Ort.

Bieranstich beim Altsta  Überschrift 2 dtfest in Ebermannstadt mit  dem Landtagsabgeordneten Michael Hofmann, Bürgermeisterin Christiane Meyer, Ministerpräsident Markus Söder, Forchheims Bierkönigin Luisa I. und Isabelle Moinet, Bürgermeisterin der Partnerstadt Chantonnay.

Bieranstich beim Altsta  Überschrift 2 dtfest in Ebermannstadt mit  dem Landtagsabgeordneten Michael Hofmann, Bürgermeisterin Christiane Meyer, Ministerpräsident Markus Söder, Forchheims Bierkönigin Luisa I. und Isabelle Moinet, Bürgermeisterin der Partnerstadt Chantonnay. © Berny Meyer, NNZ

Begrüßt die Massen beim Altstadtfest in Ebermannstadt im geliebten Janker - Ministerpräsident Markus Söder

Begrüßt die Massen beim Altstadtfest in Ebermannstadt im geliebten Janker - Ministerpräsident Markus Söder © Berny Meyer, NNZ

Der Weg durch die Gassen von Ebermannstadt: Landrat Hermann Ulm, Bürgermesiterin Christiane Meyer, Ministerpräsident Markus Söder und der Landtagsabgeordnete Michael Hofmann.

Der Weg durch die Gassen von Ebermannstadt: Landrat Hermann Ulm, Bürgermesiterin Christiane Meyer, Ministerpräsident Markus Söder und der Landtagsabgeordnete Michael Hofmann. © Berny Meyer, NNZ

Für den Fotografen: Bierkönigin Luisa I., Umweltminister Thorsten Glauber aus Pinzberg und Isabelle Moinet, Bürgermeisterin der Partnerstadt Chantonnay.

Für den Fotografen: Bierkönigin Luisa I., Umweltminister Thorsten Glauber aus Pinzberg und Isabelle Moinet, Bürgermeisterin der Partnerstadt Chantonnay. © Berny Meyer, NNZ

Keine Kommentare