Christsoziale Frauenpower auch ganz ohne Quote
12.11.2013, 09:00 Uhr
Nach erfolgreichen Wahlen in Land und Bund, in der die CSU in Roßtal die mit Abstand meisten Stimmen holte, stellte Ortsvorsitzende Renate Krach den Mitgliedern im Kapellenhof die vom erweiterten Ortsvorstand einstimmig nominierten Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 vor. „Die Roßtaler CSU hat ohne Frauenquote Frauenpower und mit einer ausgewogenen Liste Zukunftspotential“, meinte Wahlleiter Maximilian Gaul mit Blick auf das Ergebnis der Kandidatenwahl.
Große Überraschung des Abends: Bürgermeisterkandidatin wird die 50-jährige Uta Hohmann. Sie bringt mit ihrem Architekturstudium, als Stadt- und Regionalplanerin sowie Leiterin eines Seminarzentrums wichtige Voraussetzungen mit, um die nach Ansicht der CSU herrschende Stagnation in Roßtal zu beenden.
„Damit sich wieder was bewegt“: Mit diesem Motto will die CSU mit ihrer Bürgermeisterkandidatin und den 20 Listenbewerbern beim Urnengang am 16. März beim Wähler punkten. In einer programmatischen Rede übte Hohmann nicht nur Kritik am gegenwärtigen Bevölkerungsrückgang Roßtals, sondern zeigte auch viele Lösungen auf.
Die Liste für den Marktgemeinderat führt die Bürgermeisterkandidatin ebenfalls an. Ortsvorsitzende Renate Krach lobte die Ausgewogenheit von zehn Frauen und zehn Männern. Jung und Alt sei ebenso vertreten wie Kandidaten aus dem Kernort und den Gemeindeteilen. Die CSU setze sowohl auf erfahrene Kommunalpolitiker als auch auf Quereinsteiger, die zudem nicht nur der Partei angehören. Auch für Krach beste Voraussetzungen, „dass sich endlich wieder was bewegt“. Von der CSU nominiert wurden: Uta Hohmann (Roßtal), Renate Krach (Roßtal), Oliver Ammon (Buchschwabach), Lydia Endres (Defersdorf), Stefanie Rietzke (Buttendorf), Markus Schlautmann (Roßtal), Alexandra Schicktanz (Kleinweismannsdorf), Gisela Sommerschuh (Buchschwabach), Peter Volgnandt (Roßtal), Matthias Prießnitz (Roßtal), Sabrina Wirth (Roßtal), Walter Hartmann (Buchschwabach), Elke Ruck (Roßtal), Dietmar Kühne (Roßtal), Hans D. Bogendörfer (Großweismannsdorf), Rebecca Ehrenberg (Roßtal), Karl-Heinz Neubauer (Oedenreuth), Jens Hohenschild (Roßtal), Johannes Schwarz (Roßtal), Inge Eichinger (Raitersaich).
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen