Comödie: Matze Knop macht Pep zum Schlagerstar

17.02.2016, 14:30 Uhr
Comödie: Matze Knop macht Pep zum Schlagerstar

© Foto:

Er kennt sie alle und er kann sie alle: Jürgen Klopp (Ex-Trainer von Borussia Dortmund) hat sich beim FC Liverpool ein neues Lachen zugelegt. Franz Beckenbauer eiert bei der Darlegung seiner FIFA-Gedächtnislücken noch mehr als sonst. Und Reiner Calmund strahlt einfach Gleichmut aus, egal ob er gerade abspeckt oder drauflegt.

Der gelernte Radioreporter und Trainersohn Matze Knop ist in der Welt der Fußballer zuhause und kann die Mätzchen und Marotten aller wichtigen Protagonisten perfekt imitieren. In den spanischen Bayern-Trainer Pep Guardiola hat sich Knop so eingelebt, dass er ihn sogar zum Schlagerstar umfunktioniert. Dazu holt er sich dann Oma Christine aus dem Publikum, die ihren Kindern zuliebe mit in die Comödie gekommen ist, und schmachtet sie mit einem Love-Song an.

Matze kann mit Publikum, fragt die Leute gekonnt aus, veralbert charmant den wunderschönen Strickpulli eines Bauamts-Beamten. Und wenn der Bühnenstar halt nicht weiß, was ein Mechatroniker ist, dann wandelt er den von ihm interviewten Zuschauer eben zum Minestrone-Macher um.

Die Stimmung hält der Show-Mann auch dank vieler eingespielter Videoclips. Da imitiert er nicht nur die Schlagerwelt von Roland Kaiser bis Jürgen Drews. Knop trifft sich auch gern mit den Originalen und lässt sich bewundern. Michael Wendlers „Flug zum Mond“ hat er gleich ein eigenes Video gewidmet.

Zwischendurch geht es auch mal ums Motto des Abends, die „Diagnose: dicke Hose“. Als Macho zeigt Matze durchaus Selbstironie, tritt mal als James Bond, mal als Darth Vader aus der Kulisse und erklärt, warum das mit den Elektroautos für die Jungs, die BMW fahren, nix werden kann. Diagnose: Gute Unterhaltung für das Zielpublikum, das den Fernsehstar kennt und schätzt.

Keine Kommentare