Gegen eine Spende
Das Fürther Cineplex tauscht die Kino-Sessel aus: Wer will einen haben?
18.10.2023, 19:05 UhrEs sind besondere Tickets, die man aktuell auf der Internetseite des Fürther Cineplex-Kinos kaufen kann: Mit ihnen kann man sich den Kino-Sessel nicht nur für die Dauer eines Films reservieren – sondern für immer. Für zuhause. Man darf (und soll) ihn nämlich mitnehmen.
Sichern können sich Kino-Fans ihren Wunsch-Sessel schon jetzt über das Online-Buchungssystem, ab Donnerstag, 19. Oktober, geht dann das Abholen los. Dabei heißt es: Schraubenzieher mitbringen! Die neuen Besitzer sollen ihren Sitz auch gleich ausbauen.
Der Hintergrund der Aktion: Acht Jahre nach dem Start des Kinos an der Gebhardtstraße, damals noch unter dem Namen "Metroplex", ist vielen Sitzen deutlich anzusehen, dass hier schon zahlreiche Menschen Platz genommen haben. Im Kopfbereich und an den Armlehnen ist der Bezug teils arg abgewetzt – vor allem in den hinteren Reihen und in der Mitte, von wo aus man die beste Sicht auf die Leinwand hat.
Die Kinogruppe Rusch aus Aichach, die neben dem Fürther Haus noch Cineplex-Kinos an acht weiteren Standorten betreibt, kündigt eine Renovierung der Säle und eine komplette Neubestuhlung an. Ersetzt werden sämtliche 1006 Sitze in den sechs Sälen. Besucherinnen und Besucher sollen in Zukunft die Wahl haben zwischen den normalen Kino-Sesseln, Deluxe-Sitzen und sogenannten Couchen.
Mit Ratsche und Kumpel
"Wir renovieren, und du kannst dir deinen eigenen Kinositz nach Hause holen!", ist nun etwa auf der Facebook-Seite des Cineplex zu lesen. Und so funktioniert es: Über www.cineplex.de/fuerth gelangt man zum "Ticketverkauf" für die Sitzausbau-Aktion. Dort sind die einzelnen Kinosäle mit den Abholterminen gelistet. Los geht es mit Kino 1 am Donnerstag (19.10.), 8 Uhr. Es folgt Kino 2 am Freitag (20.10.), 8 Uhr, Kino 3 am Dienstag (24.10.), 8 Uhr. . .
Klickt man auf den Termin, sieht man, welche Sessel noch zu haben sind; auch Doppelsitze, die sogenannten "Love-Chairs", sind darunter. Man kann selbst entscheiden, ob man pro Sitz 5, 10 oder 20 Euro für einen guten Zweck spenden möchte. Die Sitzauswahl und das Zahlen funktionieren genauso wie ein Kinoticket-Kauf. "Alle Einnahmen werden an lokale, soziale Einrichtungen gespendet", betont die Kinogruppe Rusch.
Am ausgewählten Datum dann kann man zwischen 8 und 14 Uhr vorbeikommen. "Wichtig! Den Sitz baust du selbst aus – also bring bitte dein eigenes Werkzeug mit", erklärt das Cineplex-Team auf Facebook. "Du brauchst: Ratsche mit Nussgröße 13+17, Kreuzschlitzschraubendreher, Akkuschrauber kann auch nicht schaden und ein Kumpel oder eine Kumpeline, die dir beim Tragen hilft." Bedenken sollte man, dass jeder Stuhl nur eine Armlehne hat und die Stühle keine Füße haben, sondern für die Wandmontage gebaut sind.
Mit dem Verkauf biete man allen Kino-Fans "eine einzigartige Gelegenheit, ein Stück Kinogeschichte zu sich nach Hause zu holen und gleichzeitig Gutes zu tun", heißt es in einer Pressemitteilung. Nach eigenen Worten setzt sich die Kinogruppe Rusch stets für umweltfreundliche Maßnahmen ein. Sie freut sich daher, wenn die Sessel ein neues Zuhause finden.
0 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen