Aktion der "Gesundheitsregion plus"

Gegen die Einsamkeit: Im Fürther Land sorgen "Ratschbänkla" für Geselligkeit

vnp

28.6.2023, 17:30 Uhr
Bitte Platz nehmen und plaudern: Auch das „Ratschbänkla“ im Generationengarten in Egersdorf bietet dazu die Möglichkeit.  

© Gemeinde Cadolzburg, NN Bitte Platz nehmen und plaudern: Auch das „Ratschbänkla“ im Generationengarten in Egersdorf bietet dazu die Möglichkeit.  

In einigen Kommunen stehen sie bereits, laden zum Hinsetzen, zum Verabreden und Verweilen ein – und kommen, so das Landratsamt, sehr gut an. Weitere Kommunen werden in Bälde nachziehen.

Die Aktion "Ratschbänkla" soll einen Anstoß geben, sich beispielsweise in der Mittagspause mit Kolleginnen und Kollegen oder mit ehemaligen Nachbarn zu treffen. Unabhängig davon könne man sich "zu einem Spaziergang verabreden oder bei einer der vielen Veranstaltungen im Landkreis wieder alte Bekannte treffen", heißt es.

Die Bänke an ausgesuchten Standorten böten eine Möglichkeit, aus der Isolation zu kommen und den ersten Schritt zu machen. "Wer sich einsam fühlt, hat nicht unbedingt keine Freunde oder Familie. Es bedeutet nur, dass man sich mehr oder andere Formen von Nähe und Austausch wünscht", schreibt das Landratsamt in seiner Mitteilung.

Kein Versagen

Und: Einsamkeit sei "kein Zeichen von Schwäche oder Versagen, es ist eine normale menschliche Erfahrung, die wahrscheinlich jede und jeder mal durchmacht". Wichtig sei, nicht zu resignieren, sich nicht zurückzuziehen und in der Folge möglicherweise psychische Probleme zu bekommen.

Eine gute Möglichkeit bestehe auch darin, sich einer Gruppe anzuschließen, die etwas gemeinsam unternimmt. Das könne ein Sportverein sein, ein Chor, ein Buchclub oder eine Umweltorganisation.

Diese "Ratschbänkla" gibt es im Landkreis bereits: Zirndorf, Im Pinderpark 2/4, Parkanlage vor dem Landratsamt; Cadolzburg, Pfalzhausweg/Ecke Rennweg, Mehrgenerationengarten neben dem Spielplatz; Oberasbach, Am Rathaus 6, vor dem Treffpunkt Alte Post. Weitere sollen in Wilhermsdorf, Tuchenbach, Stein und Großhabersdorf folgen. Die genauen Standorte werden demnächst veröffentlicht.

Keine Kommentare