Mit 92 männlichen Kollegen
Historisches Ereignis: Erste Frau bei der Fürther Berufsfeuerwehr
22.12.2023, 11:03 UhrEin historisches Ereignis in Fürth - Ende Dezember steigt die erste Frau bei der Fürther Berufsfeuerwehr ein, teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. Bei den freiwilligen Feuerwehren und der Jugendfeuerwehr liegt der Anteil an weiblichen Einsatzkräften bei rund 20 Prozent. Bei der Berufsfeuerwehr Fürth lag dieser Anteil bis jetzt noch bei null.
Vanessa Wilk ist die erste Frau in der Geschichte der Fürther Feuerwehr, die in den aktiven Einsatzdienst eintritt. Am 29. Dezember wird der Feuerwehrchef Christian Gussner zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Jung die neue Kollegin den derzeit 92 Feuerwehrmännern vorstellen.
Frauen bei der Feuerwehr immer noch eher selten
"Frauen bei der Berufsfeuerwehr sind deutschland- und bayernweit immer noch die Ausnahme", erklärt die Pressesprecherin. Zur Jahrhundertwende waren deutschlandweit nur 471 Frauen bei der Berufsfeuerwehr eingestellt. Eine Statistik des Feuerwehrverbandes zeigt, dass diese Zahl sich bis zum Jahr 2021 verdoppelt hat. Ungefähr 995 Frauen sind es heute. Im Vergleich zu den 35 875 berufstätigen Feuerwehrleuten ist das aber immer noch eine verhältnismäßig kleine Zahl, nämlich nur 2,77 Prozent.
2 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen